Balea Power Volume Haarspray 24h+ -Volume Effect

.

Untertitel: 4 Extra starker 24h-Halt. Vitamin+ -Formel.

.

Produktinformation:

Inhalt: 300 ml
Konsistenz: Haarspray
Verpackungsart: Spraydose
Preis: 0,89 Euro
Anbieter: dm-Drogerie
Hersteller: Balea

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

24h-Volume Effect

Sichtbar mehr Haarfülle. Mit Vitamin+ -Formel.

Pflegt das Haar, verleiht Geschmeidigkeit und natürlichen Glanz. Für maximales Volumen und lebhaften Schwung.

Extra starker 24h-Halt.

Optimal fixieren: zuverlässiger Halt den ganzen Tag dank des extra-starken Micro-Sprays. Kein Verkleben oder Beschweren, leicht auszubürsten.

.

Eigene Anwendung:

Erhältlich in der dm-Drogerie in herkömmlicher Alu-Dose für Haarsprays, zählt das Spray zu den Produkten der dm-Hausmarken. Während meine Schwester großer Fan des Sprays ist, bin ich nicht völlig überzeugt. Es mag bei weiterer Überlegung daran liegen, dass meine Schwester extrem feines Haar mit Kurzhaarschnitt, ich hingegen verhältnismäßig dickes Haar besitze.

Mit ausgesprochen empfindlichen Nasenschleimhäuten ausgestattet, fällt mir der ausgesprochen stark parfümierte Duft merklich ins Auge, der sich zudem als nicht nur sehr intensiv, sondern zugleich auch als lang anhaltend herauskristallisierte. Damit gehört dieses Produkt zu denjenigen, deren im Grunde nicht unangenehmer Duft mich aufgrund seiner Intensität jedoch tatsächlich etwas stört. Das wird jedoch jeder Anwender individuell empfinden, daher ist eine entsprechende Bewertung an dieser Stelle höchst subjektiv.

Ausprobiert aufgrund seiner Auslobung, fanden die Stichworte “Volumen/ sichtbar mehr Haarfülle”, “Pflege” und “Extra starker Halt” besondere Beachtung.

Der ausgelobte Volume-Effect möchte aller Wahrscheinlichkeit nach bedeuten, dass flexibel bleibende Polymere in der Rezeptur formuliert sein sollen. Diese sollen dem Haar (starken) Halt und dennoch Flexibilität/ Geschmeidigkeit verleihen. Was die Flexibilität der Frisur anbelangt, so kann ich diese noch am ehesten bestätigen. Besonderes Volumen jedoch wird keines generiert. Es sei denn, es wäre damit gemeint, dass das Haar nicht beschwert und verklebt wird. In einer Art und Weise, wie sich der geneigte Verbraucher jedoch die Auslobung “Volumen” landläufit vorstellt, kommt jedoch kein Volumeneffekt zustande.

Mit dem extra starken 24-Stunden-Halt verhält es sich ganz ähnlich. Unter extra starkem Halt verstehe ich leider etwas anderes. Überdies hält er keineswegs 24 Stunden an. Zwar fällt die Frisur nicht umgehend wieder zusammen, hält aber - ausgelobte Flexibilität hin oder her - keinen Wind aus.

Zur Frage des Tragekomfort eines Haarsprays gehört auch, ob sich das Produkt abends leicht ausbürsten lässt oder aber die Frisur so verklebt, dass an ein Ausbürsten nicht zu denken ist. In meinen Augen ist es notwendig, das Haar am Ende des Tages zu waschen, um das Haar vom Spray wieder zu befreien.

Was die Incis anbelangt, so würde ich diese als mittelprächtig bis gut einstufen.Ohne Filmbildner wird keine Haarspray je auskommen. So kann ich ihm entsprechendes Vorhandensein nicht vorwerfen. Grundsätzlich finde ich das unspezifizierte Inci “Parfum” unbedingt entbehrlich. Alkohol an erster Stelle ist etwas, das ich mir anders wünschen würde. Haarspray ohne Alkohol ist wesentlich sanfter zum Haar, das in modernen Zeiten allzu schnell austrocknet. Ich fürchte, unter solchen Umständen zeitigt dann auch Panthenol in der Rezeptur keinen positiven Effekt mehr.

Insgesamt leider ein Spray, von dem ich eher enttäuscht als überzeugt bin.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Alcohol, Butane, Dimethyl Ether, Aqua, Octylacrylamide/ Acrylates/ Butylaminoethyl Methacrylate Copolymer, Aminomethyl Propanol, Panthenol, Parfum.

.

Fazit:

Ein Produkt, das mich persönlich leider nicht hat überzeugen können.

.

Meine Bewertung: 5 Punkte.

.

Begründung:

7 Punkte für die Incis. 3 Punkte für die Intensität des Duftes. 4 Punkt für die Anwenderfreundlichkeit. 5 Punkte für die Einhaltung der Produktversprechen. Macht insgesamt 5 Punkte.