Balea Extra Power Mousse Style & Fix. Flexibilität & Power-Halt.

.

Untertitel: 4 - Extra starker 24-h-Halt

.

Produktinformation:

Inhalt: 250 ml
Konsistenz: Schaum
Verpackungsart: Alu-Flasche mit Schaumdüse
Preis: 1,25 Euro
Anbieter: dm-Drogerie
Hersteller: Balea

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Style & fix

Perfekt gestylt vom Ansatz an: Balea Extra Power Mousse. Mit Vitamin+-Formel - pflegt das Haar, verleiht Geschmeidigkeit und natürlichen Glanz. Die Wärme-Aktiv-Formel aktiviert die Pflegestoffe durch Föhnwärme.

Extra starker 24-h-Halt
Festigung und Flexibilität - ohne das Haar zu verkleben: optimaler Halt den ganzen Tag dank des extra starken Micro-Schaums. Mit UV-Filter. Ohne Alkohol.

.

Eigene Anwendung:

In der dm-Drogerie als Bestandteil der dortigen Hausmarken erhältlich, ist die BALEA Extra Power Mousse in einer grauen Alu-Flasche mit der üblichen Schaumdüse konfektioniert. Der Inhalt ist mit 250 ml sehr üppig bemessen, was den Preis relativiert.

Was bezüglich der Handhabung auffällt, ist die Tatsache, dass die Schaumdüse komfortabel auch in kleineren Mengen portioniert. Die Schaumdüse erscheint mir vergleichsweise leichtgängig und gibt reinweißen, ausgemacht kompakten Schaum frei, der im übrigen einen dezenten, fruchtigen Duft verströmt, welcher überdies verhältnismäßig schnell verfliegt. Bis dahin verbleibt er eher im Hintergrund und vermittelt keinen primär allzu chemischen Eindruck, wenngleich er mit Sicherheit chemisch synthetisiert ist.

Infolge der kompakten, chemisch stabilen Struktur lässt sich der Schaum ausreichend gut auftragen und verteilen. Er verbindet sich sowohl mit dem trockenen als auch dem feuchten Haarschaft sofort. Das Styling gelingt gut; mehr aber auch nicht. Weder kann ich extra starken noch über einen Zeitraum von 24 Stunden dauerhaften Halt feststellen. Ohne zusätzlich verwendetes Haarspray fällt die Frisur zusammen, auch wenn man nicht das Haus verlässt, also nicht Wind und Wetter an der Frisur zerren. Woher das Produkt den Mut zu seinem Prädikat “Extra Power Mousse” nimmt, ist mir leider ein Rätsel. Zusammen mit Haarspray lässt sich allerdings ein gutes Ergebnis erzielen.

Die (optisch sichtbare) Pflege, die auf der ausgelobten Vitamin+-Formel basiert, habe ich zur Kenntnis genommen. Sie fällt moderat, nichtsdestotrotz aber wahrnehmbar aus. Der Haarschaft wirkt infolge des Auftrags etwas gesünder und das Haar damit ein wenig glänzender. Allerdings darf kein Turbo-Glanz der Art erwartet werden, wie ihn die gängige Kosmetikwerbung (meist silikonhaltiger Produkte) bewirbt. Dennoch wirken die hier formulierten Filmbildner unter diesem Aspekt ausreichend. An dieser Stelle bin ich verhältnismäßig zufrieden, da Silikone der hiesigen Formulierung fernbleiben, was mir persönlich sehr willkommen ist. Insofern nehme ich einen nur moderaten Glanz gern hin.

Betrachtet man die Incis, so sind diese mittelprächtig bis gut unter dem Aspekt, dass es sich um ein Produkt aus dem Bereich konventioneller Kosmetik handelt. Inci-Fetischisten werden mit Sicherheit Polysorbate 80, den UV-Filter Benzoephenone-4, die Parabene und vor allem Vinyl Imidazole Copolymer kritisieren. Mittlerweile jedoch halte ich den gezielten (überlegten) Einsatz von Sonnenschutz auch auf dem Haar für sinnvoll. Ebenso werte ich die Aufreihung der Parabene nicht ab, da sich gezeigt hat, dass eine Kumulation unterschiedlicher Parabenarten gesundheitlich unbedenklicher ausfällt als dieselbe Menge an nur einer singulär auftretenden Parabenart. Ferner fürchte ich, dass ein Stylingprodukt, das etwas taugt resp. taugen will, ohne (chemische) Filmbildner nicht auskommen kann. Insofern muss man entscheiden, welche Prämissen man setzt, und ggf. Kompromisse eingehen. Allerdings sollte das Produkt dann auch seinen Auslobungen entsprechen, was hier - ich muss es leider sagen - nicht unumschränkt der Fall ist. Denn noch immer - und ich wiederhole mich damit - erschließt sich mir nicht, was an diesem Stylingschaum die Berechtigung zu den Formulierungen “Extra Power Mousse” und “extra starker Halt” gibt.

.

Besonderheiten:

Alkoholfreies Stylingprodukt

.

INCI:

Aqua, Butane, Propane, Acrylates Copolymer, Cocotrimonium Methosulfate, Aminomethyl Propanol, VP/ Methacrylamide/ Vinyl Imidazole Copolymer, Phenoxyethanol, Parfum, Panthenol, Polysorbate 80, Sodium Lauryl Sulfate, Benzophenone-4, Methylparaben, Ethylparaben, Butylparaben, Propylparaben, Isobutylparaben.

.

Fazit:

Ein Schaum, der einen völlig normalen, ausreichenden Stylingschaum darstellt, keineswegs jedoch einem Hightech-Produkt, das zu schier atemberaubendem Staunen Anlass gibt, entspricht.

.

Meine Bewertung: 6 Punkte.

.

Begründung:

Jeweils 9 Punkte für den Duft, die Anwenderfreundlichkeit und den Preis. 2 Punkte für den Halt als prägender Eigenschaft eines Stylingschaums. 4 Punkte bezüglich der Einhaltung der Produktversprechen. 6 Punkte für die Incis. Macht insgesamt 6 Punkte.