Balea Forming Water Volumen & Halt. Mehr Festigkeit.

.

Untertitel: 4 - Extra starker Halt

.

Produktinformation:

Inhalt: 150 ml
Konsistenz: Flüssigkeit
Verpackungsart: Flasche mit Sprühaufsatz
Preis: 1,45 Euro
Anbieter: dm-Drogerie
Hersteller: Balea

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Volumen & Halt

Mehr Haarfülle, mehr Festigkeit: Balea Forming Water. Mit Pflege-Vitamin Panthenol - verleiht dem Haar Geschmeidigkeit und natürlichen Glanz.

Extra starker Halt

Flexibilität und Langzeit-Festigung - ohne das Haar zu verkleben oder zu beschweren: bändigt auch widerspenstige Strähnen und Wirbel. Für ein optimales Styling-Ergebnis.

Anwendung:

Aus ca 15 cm Abstand auf das feuchte oder trockene Haar sprühen. Dieses in Form bringen und anschließend föhnen oder lufttrocknen lassen.

.

Eigene Anwendung:

Aufgrund der Produktversprechen - Bändigung auch widerspenstigen Haares, Pflege, vermehrte Haarfülle - sowie aufgrund positiver Erfahrungen mit anderen Balea-Produkten gekauft, zählt das Forming Water aus der dm-Drogerie leider nicht zu denjenigen Produkten, die mich auch nur annähernd überzeugt haben.

Konfektioniert in einer grau-transparenten Kunststoffflasche mit Sprühaufsatz, handelt es sich um eine transparente Flüssigkeit mit merklich fruchtigem, nicht unangenehmem Duft. Obwohl kein Freund fruchtiger Düfte, fällt dieser Duft als weder (zu) künstlich noch als aufdringlich auf. Er verbleibt dezent im Hintergrund und verfliegt alsbald.

Bezüglich der ANwenderfreundlichkeit erweist sich der Sprühaufsatz als sehr leichtgängig, so dass sich das Forming Water sehr komfortabel, minimal dosiert sowie vergleichsweise zielgenau aufsprühen lässt.

Nach Anweisung und verschiedentlich sowohl im trockenen als auch im feuchten Haar angewendet, bin ich von den Styling-Ergebnissen und der Umsetzung der ausgelobten Qualitäten leider weniger beeindruckt als erhofft. Für die Anwendung quasi rein zu Hause - demzufolge an Tagen, an denen es auf Styling nicht auf vollendete Perfektion ankommt - ist das Forming Water in Ordnung. In Ordnung; mehr aber auch nicht. Die Haare werden selbstredend zunächst einmal in ausreichender Weise in Form gebracht. Allerdings sind Styling-Ergebnis und Haltbarkeit der Frisur qualitativ nicht von Dauer. Vor allem hält die Qualität den Anforderungen eines modernen Büroalltags nicht stand; Prämisse hier: man geht an die frische Luft. Es reicht hierbei der Weg von der Haustür zum Auto und der Weg vom Auto ins Büro unter den Bedingungen NORMALER Witterung, um die Frisur komplett zusammenfallen zu lassen. Die zusätzliche Verwendung von Haarspray ist leider absolutes Muss. Unter der Prämisse “mehr Festigkeit und Bändigung selbst widerspenstiger Haarsträhnen und Wirbel. Extra starker Halt.” habe ich definitiv mehr erwartet! Im Grunde reicht schon die normal feuchtigkeitsgesättigte Luft im “Badezimmer ohne Fenster” aus, um die Frisur wieder in ihre Bestandteile - wenn man so sagen will - aufzulösen.

Zudem verhält es sich so, dass man der Lotion leider den Alcohol denat. an einer der vorderen Stellen der Inci-Liste anmerkt. Das Haar wird schon bei der ersten Anwendung - aufgetragen auf trockenem, nicht auf feuchtem Haar - ausgetrocknet.

Insofern wird meine Enttäuschung über das Forming Water hinsichtlich seiner Funktion deutlich.

Die Anwendung selbst ist -wie oben bereits angedeutet - ebenso einfach und komfortabel wie dank der feinen, leichtgängien Spraydüse einigermaßen ergiebig.

Was die Incis anbelangt, so sind diese durchschnittlich. Ein solches und ähnliche Produktversprechen lassen sich meiner Meinung nach entgegen aller Hoffnung wahrscheinlich nicht ohne künstliche Polymere, Acrylate und Silikone erreichen. Insofern vermag ich die Incis nicht gnadelos abzuurteilen. Allerdings müsste dann das Produkt - anders als im Ergebnis erreicht - seine Funktion auch erfüllen. Eine unterdurchschnittliche Styling-Qualität (und damit Funktionstüchtigkeit) relativiert somit die qualitative Beurteilung der Incis entschieden. Zudem finde ich das unspezifizierte Inci “Parfum” grundsätzlich entbehrlich. Und was das ausgelobte “Pflege-Vitamin Panthenol”, an letzter Stelle der Incis aufgeführt, anbelangt, so habe ich eine besondere Pflegewirkung leider in keinster Weise erkennen können.

Insgesamt leider - wie oben bereits erwähnt - ein Produkt, das mich entgegen aller Hoffnung nicht hat überzeugen können.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Aqua, Alcohol denat., Acrylates T-Butylacrylamide Copolymer, Parfum, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Aminomethyl Propanol, PEG-12 Dimethicone, Propylene Glycol, Panthenol.

.

Fazit:

Ein Produkt, aus dessen Sparte es leider dezidiert würdigere Vertreter gibt.

.

Meine Bewertung: 6 Punkte.

.

Begründung:

Die Incis erhalten 5 Punkte. Der Geruch erhält 8 Punkte. Die Ergiebigkeit sowie die Anwenderfreundlichkeit sehen sich mit 10 Punkten versehen. Die qualitative Funktion als Stylingprodukt, die Erfüllung der Produktversprechen und die Pflegewirkung erhalten jeweils nicht mehr als 3 Punkte. Macht insgesamt 6 Punkte.