Mildeen med Wasch-Lotion sensitiv pH 5,5

.

Untertitel: Die extra schonende Pflege für Gesicht und Körper.

.

Produktinformation: 

Inhalt: 500 ml
Konsistenz: Creme-Gel
Verpackungsart: Flasche mit Klappdeckel
Preis: 0,89 Euro
Anbieter: Aldi Nord
Hersteller: Dalli-Werke

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Die extra sanfte Pflege für Gesicht und Körper

Empfindliche Haut erfordert eine sanfte und schonende Reinigung. Die für Mildeen Med Wasch-Lotion Sensitiv entwickelte Rezeptur erfüllt diese Anforderung durch den Einsatz hochwertiger milder Waschsubstanzen in Verbindung mit hautpflegenden und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen. Durch diese Kombination bleibt die Haut weich und geschmeidig.

Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

Durch die spezielle Mild Formel ist Mildeen Med Wasch-Lotion Sensitiv für das tägliche Waschen, Duschen, Baden sowie zur Haarwäsche geeignet. Der natürliche Säureschutzmantel der Haut bleibt durch die alkaliseifenfreie Formulierung erhalten. Mildeen Med Wasch-Lotion Sensitiv enthält keine Farbstoffe - beugt Hautirritationen und Reizungen vor.

.

Eigene Anwendung:

Gekauft auf der Durchreise gerade aus dem Grund heraus, weil es sich um ein universell anwendbares Produkt handelte, bin ich insbesondere auch unter dem Aspekt, dass es im Discounter zu entsprechendem Preis erhältlich ist, von seinen qualitativen Eigenschaften in erstaunlicher Weise überzeugt worden.

Konfektioniert in einer mehr als unscheinbaren weißen Standflasche mit Klappdeckel, lässt sich das Produkt, das galenisch einem opaken Creme-Gel entspricht, erwartungsgemäß leicht entnehmen. Der Geruch, nur unterschwellig vorhanden, erscheint mir persönlich minimal gewöhnungsbedürftig; allerdings liegt der Fokus auf dem Wort “minimal”. Zudem hält er nicht allzu lange vor. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass er ein olfaktorischer Nasenschmeichler wäre.

Mit Wasser emulgiert die Lotion leicht zu einem feinen, aber stabilen Schaum, der sich auch großflächig komfortabel auftragen lässt. Ebenso leicht sowie rückstandslos spült sie sich auch wieder ab. Dabei trocknet die Haut weder aus noch wird sie gereizt.

Ihre Reinigungswirkung ist in meinen Augen mehr als zufriedenstellend. Persönlich benötige ich eine Waschcreme/ -lotion/ ein Waschgel regelmäßig zum Nachreinigen, nachdem ich mit einer Reinigungsmilch Make-up entfernt habe. Die Waschlotion entfernt Überreste vom Make-up sowie die benutzte Reinigungsmilch gründlich, aber schonend. Eine ähnlich gründliche wie reizfreie Reinigung findet sich nicht allzu häufig. Auch unter Waschlotonen mit expliziter Auslobung für das Gesicht findet sich etwas ähnlich Gutes nur selten.

Neben ihrer Reinigungswirkung besticht die Waschlotion durch ihre Pflegewirkung. Seifenfreie Formulierung loben mittlerweile viele Produkte aus. Auch das Fehlen von (künstlichen) Konservierungs- oder (wie hier) Farbstoffen ist mittlerweile schon beinahe üblich. In der direkten Anwendung - letztlich entscheidend für den geneigten Anwender - wirkt die Waschlotion nicht nur mild und reizfrei auch im Augenbereich, sondern führt der Haut Feuchtigkeit zurück. Vor allem aber wird merklich ein geschädigter Hydrolipidfilm regeneriert. Meine gestresste, trockene Haut wird nachhaltig beruhigt, in ihrem Hautaufbau gestützt und unterstützt sowie geschützt. Trotz meiner sensiblen Hautbeschaffenheit im Gesicht angewandt, gehört dieses Produkt mittlerweile zu meinen Lieblingsprodukten aufgrund seiner bestechenden Qualität.

Betrachtet man die Incis, so sind diese gerade auch für ein Produkt aus dem konventionellen sowie aus dem preislich untergeordneten Segment gar nicht so übel. Aloe Vera, Allantoin und Öle tun merklich ihre Wirkung. Das unspezifizierte Inci “Parfum” finde ich grundsätzlich entbehrlich. Ein entsprechend prädisponierter Allergiker wird in der Rezeptur mit Sicherheit das Cocamidopropylbetain bemängeln. Ansonsten sind die Incis, insgesamt betrachtet, akzeptabel.

Summa summarum lässt sich zusammenfassen: Ein empfehlenswertes Produkt mit in meinen Augen hervorragenden Qualitäten.

.

Besonderheiten:

Seifenfrei.
Ohne Farbstoffe.

.

INCI:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Decyl Glucoside, Sodium Benzoate, Citric Acid, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Sodium Chloride, Glycol Distearate, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Parfum, Laureth-4, Allantoin, Potassium Sorbate, Butyloctanol, Dilinoleic Acid, Lauryl Methyl Gluceth-10 Hydroxypropyldimonium Chloride, Formic Acid, Dipropylene Glycol.

.

Fazit:

Ein in meinen Augen empfehlenswertes Produkt mit hervorragenden Reinigungs- und Pflegeeigenschaften.

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Jeweils 10 Punkte für die Reinigungs- wie für die Pflegewirkung, für die Ergiebigkeit, die Hautfreundlichkeit. 8 Punkte für den Duft. 8 Punkte für die Incis. Macht insgesamt 9 Punkte.