Santé Creme Make-up Porzellan

Untertitel: Pflegend, für einen samt-matten Teint

.

Das Produkt ist seit Sommer 2008 nur noch vereinzelt erhältlich.

.

Produktinformation:

Inhalt: 30 ml
Konsistenz: Creme-Make-up
Verpackungsart: Stand-Tube mit Schraubverschluss
Preis: 7,95 Euro
Anbieter: Santé Naturkosmetik GmbH
Hersteller: Santé Naturkosmetik GmbH

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Santé pflegendes Creme Make-up verleiht einen samt-matten Teint und verwöhnt die Haut mit Jojoba und Mandelöl.

.

Eigene Anwendung:

Dieses Make-up verwende ich bereits seit Jahren. Die Gründe hierfür sind vielfältig!

Zunächst einmal ausschlaggebend ist, dass es das einzige Produkt ist, das ich auf ehemals neurodermitischer Haut ehedem vertrug und auf lange Sicht bis heute vertrage. Es enthält nichts, das zu Reizungen auf bzw. im Zusammenhang mit Haut und/ oder Schleimhäuten führt! Anders als mit den gängigen (auch hochpreisigen) KK-Produkten KEINE rotgeräderten Augen, keine durch künstliche Parfumstoffe gereizt geschuppten Hautpartien!

Ein weiterer Grund ist die schöne Konsistenz, die mit der reichhaltigen Pflege - optimal für meine trockene Haut - einhergeht! Das Make-up ist cremig, durchaus nicht so leicht wie ein Fluid! Und damit etwas, das meine Haut braucht! Ein Blick auf die Incis verrät: viele hochwertige Öle, Glyzerin sowie Bienenwachs! Was Glyzerin anbelangt, wird es in der optimalen Konzentration von unter einem Drittel im Verhältnis zur Wassermenge verarbeitet sein, denn ich habe keinen austrocknenden Effekt bemerkt; hätte es einen, würde ich das Make-up nicht benutzen können! Den Bienenwachs bemerke ich im Gegensatz zu anderen bienenwachs-lastigen NK-Produkten hier nicht!

Das Hautgefühl ist insgesamt top! Kein Gefühl eines Zugekleistertseins! Keine Klebrigkeit! Keine verstopften Poren jedenfalls auf meiner Haut! Komedogenität ist allerdings relativ — jeder Stoff kann grundsätzlich komedogen reagieren; das ist von Haut zu Haut unterschiedlich, weshalb ich nicht ausschliessen kann, ob nicht doch jemand auf die hier verwandten Öle mit Komedonen reagieren kann! Wie aber überhaupt alles, was ich hier festhalte, natürlich nichts weiter als meine eigene Meinung darstellt!

Unbedingt massgeblich ist auch die Tatsache, dass Santé beinahe als einziges Unternehmen mit dem Farbton PORZELLAN bereits sehr früh eine Nuance auf den Markt brachte, mit dem mein Gesicht nach dem Schminken nicht wie überschminkt aussah! Mitunter hatte man und hat z.T. noch heute als hellerer Hauttyp das Problem, kein adäquates Make-up im richtigen Farbton zu finden. Umso glücklicher war und bin ich über Santé!

Hinzu kommt, dass ich mit der Deckkraft des Make-ups zufrieden bin! Es deckt unschöne Stellen auf der Haut gut genug ab; mit dem Relaunch der neuen Version Mitte 2007 allerdings ein bisschen weniger stark als gewohnt! Das ist ein kleines Manko. Diese Tatsache ist wahrscheinlich der etwas leichteren Formulierung/ Konsistenz geschuldet.

Die Incis sind untadelig! Ausschliesslich natürliche, naturbelassene Stoffe, viele aus k.b.A., was selbsterklärlich aus der Tatsache hervorgeht, dass das Produkt BDIH-zertifiziert ist. Duftstoff-Allergiker sollten einen Blick auf die Incis werfen! Limonene, Linalool, Geraniol, Citral, Citronellol können bei entsprechender Prädisposition Probleme aufwerfen! Ansonsten sind die verwendeten Farbtöne allesamt Naturfarben. Weder Glyzerin noch Cera Alba (Bienenwachs) machen sich negativ in Konsistenz oder Anwenderfreundlichkeit bemerkbar.

Der Preis unschlagbar! Einmal als NK-Produkt, andererseits im Vergleich mit gängiger Drogerie- oder gar Parfümerieware: günstig!

MUSS ich noch mehr schwärmen?

.

Besonderheiten:

BDIH-Siegel

.

INCI:

Aqua, Glycine Soya Oil*, Glyceryl Stearate SE, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Glycerin, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Olea Europaea Fruit Oil*, Cera Alba, Parfum, Chamomilla Recutita Extract*, Palmitic Acid, Stearic Acid, Cetyl Alcohol, Bisabolol, Tocopherol, Citric Acid, Sodium Citrate, Limonene, Linalool, Geraniol, Citral, Citronellol, CI 77891, CI 77491, CI 77492, CI 77499.
*aus biologischem Anbau

.

Fazit:

Mein Produkt der Wahl auf lange, lange Sicht!

.

Meine Bewertung: 10 Punkte

.

Begründung:

Ich PERSÖNLICH kann nichts auszusetzen finden: perfekte Incis, hohe Verträglichkeit, hohe Pflege durch Reichhaltigkeit (ohne verklebt zu sein), Anwenderfreundlichkeit! Höchstpunktzahl!