Essence Lip-Gloss Toffee

.

Essence Lip-Gloss Toffee

.

Produktinformation:

Inhalt: 8 ml
Konsistenz: Gloss
Verpackungsart: Applikator-Flasche mit Schraubdeckel
Preis: 2,29 Euro
Anbieter: cosnova
Hersteller: cosnova

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Der Bestseller in 10 strahlenden Nuancen für verführerisch glänzende und super gepflegte Lippen.

.

Eigene Anwendung:

Dieser Lipgloss aus dem Discount-Drogeriebereich sprach mich aufgrund seiner Farbe an. Eigentlich bin ich NK-Verwenderin (mit Ausnahmen); da diese Produkte im Preis jedoch nicht gänzlich unerheblich sind, wollte ich vorab ein paar Farben ausprobieren, um abzugleichen, was resp. was nicht mir steht. Trifft man nicht den richtigen Ton, tut der Griff ins Leere beim gekauften Discount-Produkt nicht weh. Soweit zu den Gründen, weshalb ich mich für das Ausprobieren dieser Marke und dieses Produktes entschieden hatte.

Das Konzept der Firma ist wohl, junge Mädchen kosmetisch anzusprechen - durch Aufmachung und Farbauswahl bei den Produkten dokumentiert - und mit Produkten zu günstigen Preisen auszustatten. Dass es bei diesem Preissegment nicht ohne die vorgezeichneten Qualitätseinbußen gehen werde insbesondere bezüglich der Incis, war mir von vornherein bewusst und wurde von mir billigend in Kauf genommen. Was dazu führt, dass ich bei Polybutene und Paraffin (das ebenso wie Parabene in meiner eigentlichen Kosmetik nichts zu suchen gehabt hätten) ein Auge zudrücke und beide Stoffe nicht abwerte.

Was ich - um bei den Incis zu bleiben - allerdings sehr wohl bemängele, ist einmal das Verwenden des SEHR in die Kritik geratenen Propylparabens, zum zweiten die Tatsache, dass nicht nur Azofarbstoffe überhaupt, sondern noch dazu gleich drei davon verwendet worden sind. Es geht auch anders, wie andere Firmen zeigen. Darüber kann leider auch nicht hinwegtäuschen, dass die übrigen verwendeten Farbstoffe natürlichen Ursprungs und 80 % der übrigen Inhaltsstoffe in diversen Inci-Testern positiv abschneiden.

Die Anwendung des Glosses ist denkbar einfach. Der unter dem Schraubdeckel angebrachte Applikator ermöglicht ein akzeptables Auftragen des Produktes, wozu die Konsistenz des Produktes selbst ebenfalls ihren Teil beiträgt.

Auch hinsichtlich der verwendeten Duftstoffe kann ich als Duftstoff-Allergiker nichts Negatives berichten.

Mit der Haltbarkeit der Farbe auf den Lippen sieht das leider etwas anders aus. Nach meinem Empfinden hält der Farbauftrag nur minimal, was aber auch eine subjektive Einschätzung sein kann, denn mitunter komme ich um mehrere Tassen Kaffee nicht herum — es versteht sich von selbst, dass der Farbauftrag jedes (normalen) Produktes darunter leiden würde.

Massiv zur Abwertung allerdings führt, dass die AUFGETRAGENE Farbe auf den Lippen gänzlich anders aussieht als im Fläschchen sowie auf dem Farbmuster des Displays. Gewählt hatte ich dem Augenschein nach eine Mischung aus Rosenholz und Braun; erhalten haben ich eine Farbe, die auf den Lippen nicht ins Dunkle, sondern ins Helle/ Weisse geht! Zu einem hellen Teint fabriziert das das Aussehen einer Leiche! Dabei heisst die Farbe des Produktes TOFFEE. Ich jedenfalls assoziiere damit Braun/ Schokoladiges etc.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Polybutene, Paraffinum Liquidum, Octyldodecanol, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Isocetyl Stearate, Silica Dimethyl Silylate, Diisostearyl Malate, Trimethylolpropane Triisostearate, Propylparaben, Parfum, Linalool, Limonene, Calcium Aluminum Borosilicate, Synthetic Fluorphlogopite, Polyethylene Terephthalate, [+/- CI 15850, CI 15880, CI 19140, CI 45410, CI 73360, CI 77007, CI 77491, CI 77499, CI 77510, CI 77891].

.

Fazit:

Leider eine Katastrophe! Die Farbe auf den Lippen entpuppt sich als etwas ganz anderes als das, wonach es im Gloss-Fläschchen den Anschein hat. Erschwerend hinzu kommen die Azofarbstoffe.

.

Meine Bewertung: 4 Punkte

.

Begründung:

Für die Incis vergebe ich aufgrund der Azofarbstoffe 6 Punkte (10 für die guten Stoffe, 2 für die massiv schlechten); dafür, dass die Farbwahl nur in der Katastrophe enden KANN, 1 Punkt. Macht insgesamt 4 Punkte!