Balea Professional Repair-Spülung

.

Untertitel: Strapaziertes und geschädigtes Haar

.

Produktinformation:

Inhalt: 200 ml
Konsistenz: Creme
Verpackungsart: Standtube mit Klappdeckel
Preis: 1,45 Euro
Anbieter: dm-Drogerie
Hersteller: Balea

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Professional-Garantie:

ohne Silikone
mit Anti-Static-Komplex
für verbesserte Kämmbarkeit
zur Tiefenreparatur der Haarstruktur

.

Tiefenreparierte Haarstruktur

Balea Professional Repair-Spülung pflegt das Haar geschmeidig weich, ohne es zu beschweren.

Sanft ins nasse Haar einmassieren. 1 Minute einwirken lassen und sorgfältig ausspülen.

Hautvertrgälichkeit dermatologisch bestätigt.

.

Eigene Anwendung:

Ausschlaggebend für die Anwendung der Spülung aus dem Hause Balea, als Hausmarke exklusiv in der dm-Drogerie erhältlich, waren die positiven Erfahrungen, die ich mit dem entsprechenden Shampoo zuvor schon gemacht hatte. Auch die Auslobung hinsichtlich des Fehlens von Silikonen sowie der tiefenreparierten Strukturverbesserung waren sicherlich ebenso hilfreich bei der Entscheidung für dieses Produkt wie ein resümierender Blick auf die Incis.

Konfektioniert in einer gelben Standtube mit leichtgängigem Klappdeckel, handelt es sich um ein reinweißes Produkt mit dicklich-cremiger Konsistenz mit Tendenz zu einer veritablen Haarkur, das sich der Tube komfortabel entnehmen lässt. Ihre Konsistenz bewirkt, dass sich die Spülung großzügig auftragen lässt und auf dem Haarschaft verbleibt, ohne vorzeitig herabzutropfen. Ihre Konsistenz bewirkt hingegen nicht, dass das Produkt ausgesprochen ergiebig wäre, was allerdings aus zwei Gründen kein unversöhnliches Negativum darstellen muss. Erstens ist der Preis so beschaffen, dass man nicht notwendigerweise sparen muss. Zweitens ist zugleich mit der dicklichen Konsistenz auch die Pflegewirkung selbst vergleichbar mit der einer Haarkur trotz der ultimativ kurzen Einwirkzeit von lediglich einer Minute.

Um gleich bei der Pflegewirkung zu verbleiben, so würde ich diese - vor allem auch in der ausgelobten Kombination mit dem entsprechenden Shampoo - als außerordentlich gut bezeichnen. Das Haar wirkt in der Tat tiefenrepariert. Strukturschäden sind nachhaltig ausgeglichen. Die Haare lassen sich nicht nur besser durchkämmen und liegen dauerhaft besser, sondern erscheinen griffiger, ohne dabei zu weich zu werden. Ferner laden sie sich in der Tat nicht auf, wirken minimal schwerer, wenn man das so ausdrücken kann, ohne jedoch im landläufigen Sinn beschwert zu wirken. Die Frisur sitzt schlicht und ergreifend besser. Auch Tage später noch. Zudem führt sie auch nicht dazu, dass das Haar schneller nachfetten würde und öfter gewaschen werden müssten. Dass das Haar gemäß der Auslobung explizit WEICH gepflegt werden würde, kann ich - jedenfalls im landläufigen Wortsinn - so nicht bestätigen. Das Haar wird meiner Meinung nach nicht weich in dem Sinne, dass das Haar seine Struktur verlöre und fizzelig würde. Das kann nach meinem Dafürhalten bei diesen Anteilen an formulierten Proteinen auch nicht der Fall sein. Gemeint sein dürfte eher, dass das (möglicherweise störrische) Haar geschmeidiger gepflegt wird und die Frisur lockerer liegt. Dieses hingegen ist der Fall. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, so würde ich der Spülung insgesamt die Pflegewirkung einer ausgereiften Kur bescheinigen.

Unter den Incis verantwortlich dafür zeichnen dürften wohl allem Dafürhalten nach die Cellulose, das Guar, die reichhaltige Proteinauswahl aus Weizen, Mais und Soja sowie die Milchsäure, vermutlich auch das Phenoxyethanol. Insgesamt würde ich die Incis als besser als Durchschnitt bezeichnen unter der Prämisse, dass ich einem per se chemisch formulierten Produkt das Fehlen lupenreiner Incis im Sinne einer naturkosmetischen Reinheit nicht vorwerfen kann. Als negativ hingegen beurteile ich das Butylphenyl Methylpropional als ein Duftstoff, der als ausgesprochen allergieträchtig gilt. Hierüber hinaus kann ich nichts identifizieren, das ich nun unbedingt unversöhnlich abwerten müsste.

Abwerten würde ich allerdings den Geruch, der mir leider als ausgemacht künstlich in die Nase steigt. Er verbleibt andererseits keineswegs lange im Haar. Schon im gerade erst getrockneten Zustand des Haares ist er nicht mehr wirklich wahrnehmbar. Dennoch fiel er mir, was nicht oft geschieht, als wirklich allzu wenig angenehm auf; zusammen mit dem anwesenden Butylphenyl Methylpropioonal führt dies leider zu einer wahrscheinlich merklichen Abwertung.

Was die Haptik der Tube angelangt, so erschien mir diese zunächst als irritierend dünnwandig. Letztlich aber stellte sich heraus, dass auf diese Art auf jeden Fall das Produkt bis auf den letzten Rest vollständig entnommen werden kann. Zudem erweist sich der Klappdeckel als leichtgängig. Durchgängig lässt sich das Produkt sehr komfortabel entnehmen. Insofern kann es auch unter diesem Punkt nicht zu einer Abwertung kommen.

Abschließend und insgesamt betrachtet eine sehr gut pflegende Haarspülung zu sehr attraktivem Preis bei allerdings sehr chemisch anmutendem Duft und mehr als nur passablen Incis.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Aqua, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Stearamidopropyl Dimethylamine, Diethylhexyl Carbonate Dipropylene Glycol, Panthenol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydroethylcelluloe, Guar Hydroxypropyltrimonium Cloride, Cetrimonium Chloride, Parfum, Hydroxypropyl oxidized Starch PG-Trimonium chloride, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed soy Protein, Citric Acid, Sodium Lactate, Lactic Acid, Butylphenyl Methylpropional, Alpha-Isomethyl Ionone, Sodium Chloride, Sodium Benzoate Phenoxyethanol.

.

Fazit:

Eine ausgesprochen gut pflegende Spülung für den kleinen Geldbeutel, die empfehlenswert ist bei proteinermangelnder Haarstruktur und für olfaktorisch robustere Nasen.

.

Meine Bewertung: 8 Punkte

.

Begründung:

Die Pflegewirkung und der Preis erreichen jeder für sich jeweils die Höchstpunktzahl. Die Incis erhalten 7 Punkte. Der Geruch sieht sich mit 3 Punkten konfrontiert. Die eingehaltenen Produktversprechen erhalten 8 Punkte. Die Haptik der Tube erhält 9 Punkte. Macht aufgerundet insgesamt gemittelte 8 Punkte.