Balea Q10 Anti-Falten-Tagescreme

.

Untertitel: Anspruchsvolle Haut

.

Produktinformation:

Inhalt: 30 ml
Konsistenz: Creme
Verpackungsart: Tiegel
Preis: 2,45 Euro
Hersteller: Balea

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Pflegt intensiv.

Falten effektiv entgegenwirken und gezielt vorbeugen: Balea Anti-Falten Tagescreme mit Q10 + Omega-Komplex regt Ihre Haut an, neue Energie zu produzieren.

Regelmäßig angewendet wird die Faltentiefe nachweisbar reduziert*.

Q10 unterstützt aktiv die Regeneration Ihrer Haut.

Der Omega-Komplex mit essenziellen Fettsäuren stärkt die Widerstandsfähigkeit Ihrer Haut.

*innerhalb von 4 Wochen, belegt durch wissenschaftliche Tests.

Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

.

Eigene Anwendung:

Genau genommen aus purer Neugierde gekauft, ob das Produkt tatsächlich hält, was es verspricht, bin ich doch beeindruckter von der Creme als gedacht. Normalerweise empfinde ich ubiquinonhaltige Pflegeprodukte als zu schwer oder okklusiv aufliegend.

Erhältlich im Tiegel mit Schraubdeckel und im Umkarton, entpuppt sich die Creme als angenehm reichhaltig, ohne dabei zu reichhaltig zu sein. Im ersten Augenblick in der Tat schon von einer gewissen Schwere, relativiert sich dies alsbald. Gerade auf trockener Haut erweist sich die Creme als Wohltat, indem sie weitestgehend einzieht und mit einem minimalen Film schützend auf der Haut verbleibt. Die Haut wird entspannt und wirkt insgesamt gut gepflegt und nachhaltig genährt. Nach meinem Dafürhalten merkt man der Creme die Pflegewirkung des Färberdistelöls (Carthamus Tinctorius) dezidiert an. Die Hautbarriere wird gestärkt und aufgebaut.

Was die Incis anbelangt, so sind diese Mittelmaß und besser. Auszusetzen habe ich Butylphenyl Methylpropional, das zugleich als allergieträchtiger Duftstoff wie auch als Konservierungsmittel fungiert. Auszusetzen habe ich des Weiteren, dass nicht ausgelobt wird und wurde, dass mit Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Triazone und Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine UV-Filter zugesetzt sind. Kritikabel finde ich persönlich außerdem den leider allzu intensiven Duft, der sich im Verlaufe der Zeit auch keineswegs dezimiert. Und schließlich müssen Hauttypen, die auf Glyzerin verzichten möchten oder müssen, um diese Creme mit Glyzerin gleich an zweiter Stelle einen konsequenten Bogen machen.

Dem entgegen steht, dass die Creme - übrigens nicht am Auge ausprobiert - keine Reizungen beschert oder (okklusiv) belastend wirkt.

Als positiv erweisen sich auch Konsistenz und Spreitverhalten. Die Creme läßt sich auch großflächig angenehm und komfortabel auftragen, indem sie zugleich gut spreitet und doch ihren reichhaltigen Charakter dabei nicht einbüßt. Trotz ihrer Reichhaltigkeit verhält sie sich vergleichsweise sparsam, so dass man in der Konsequenz weniger als gedacht verbraucht.

Insgesamt betrachtet, was die ausgelobten Spezifika anbelangt: Ob nun eine Reduktion der Faltentiefe erreicht wird oder nicht (das Beurteilen hierüber fällt meist ohnehin sehr subjektiv aus), so wird - und dies schon sehr zeitig - doch in jedem Fall eine Stärkung der Haut und der Hautbarriere und damit eine erhöhte Widerstandskraft erreicht.

Summa summarum ein empfehlenswertes Produkt für Anwenderinnen, deren Nasenschleimhäute sich als nicht so anspruchsvoll gegen künstliche Duftstoffe herausstellen und die sich bei trockenem Hauttyp eine etwas reichhaltigere, nachhaltig pflegende Creme aus dem konventionellen Segment wünschen.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Aqua, Glycerin, C12-15 Alkyl Benzoate, Cetearyl Alcohol, Caprylic/ Capric Triglyceride, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Triazone, Myristyl Alcohol, Carthamus Tinctorius Seed Oil, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Tocopheryl Acetate, Cetearyl Glucoside, Titanium Dioxide, Panthenol, Ascorbyl Tetraisopalmitate, Ubiquinone, Parfum, Stearic Acid, Myristyl Glucoside, Palmitic Acid, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Xanthan Gum, Silica, Disodium EDTA, Phenoxyethanol, Carpylyl Glycol, Butylphenyl Methylpropional, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene, Linalool.

.

Fazit:

Eine empfehlenswerte, etwas reichhaltigere Creme für Anwenderinnen bei trockenem Hauttyp, die eine Creme mit mittelmäßigen Incis aus dem konventionellen Kosmetiksegment zu verhältnismäßig geringem Preis akzeptieren.

.

Meine Bewertung: 8 Punkte

.

Begründung:

Jeweils 10 Punkte ür die Pflegewirkung, die Reizfreiheit und die Anwenderfreundlichkeit. 9 Punkte für die Ergiebigkeit. 8 Punkte für die Konfektionierung im etwas weniger hygienischen Tiegel (im Vergleich zur andererseits optisch wiederum nicht gar so eleganten Tube). 5 Punkte für den Duft. 6 Punkte für die Incis. Macht gemittelte 8 Punkte.