Alterra Lip-Gloss

.

Untertitel: 04 chocolate

.

Produktinformation:

Inhalt: 5 ml
Konsistenz: Lip-Gloss
Verpackungsart: Applikator-Röhrchen
Preis: 2,75 Euro
Anbieter: Alterra (Rossmann)

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Für natürlich gepflegte und glänzende Lippen.

Ohne synthetische Konservierungsstoffe.
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

.

Eigene Anwendung:

Gekauft aufgrund der schönen Farbe, habe ich den Kauf keineswegs bereut.

Erhältlich im Drogeriesegment, handelt es sich um ein Produkt aus dem Bereich Naturkosmetik zum kleinen Preis. ALTERRA stellt eine der Hausmarken der Rossmann-Filialen dar.

Konfektioiert in einem handelsüblichen Applikator-Röhrchen, das sich leicht öffnen lässt, wählt man grundsätzlich zwischen fünf ansprechenden Farben aus. Auftragen lässt sich der Lipgloss mittels Applikator ausgesprochen komfortabel.. Die Konkurrenz desselben Preissegments (ALVERDE-Naturkosmetik aus der dm-Drogerie) hat derzeit Lipgloss (auch in sehr ähnlicher Farbe) auf dem Markt, dessen Röhrchen einen eher neuartig anmutenden, pinselähnlichen Applikator beinhaltet, als dessen negatives Kriterium auffällig ist, dass er sich nur mit Umknickens der kleinen Pinsselhärchen wieder in das Röhrchen zurückschieben lässt. Unter diesem Aspekt lässt sich der Applikator von ALTERRA wirklich völlig problemlos handhaben.

Die Konsistenz des Glosses erweist sich als leicht dicklich. Infolgedessen lässt er sich - mit oder ohne Lipliner - sehr komfortabel, auch in etwas dickerer Schicht, auftragen. Sollte ich ihn vergleichen, so würde ich seine dicklichere Konsistenz der des ALVERDE-Lipglosses vorziehen. Auf die Textur empfinde ich als angenehmer. Sie ist cremiger, auch auf den Lippen geschmeidiger und verflüchtigt sich nicht so schnell. Auch die kleinen Glitzerpartikel wirken sich erstaunlicher Weise nicht störend - wie Schmirgelpartikel etwa - aus.

Erneut verglichen mit dem ALVERDE-Lipgloss, so habe ich den Eindruck, dass er als Farbe länger auf den Lippen verweilt als sein Wettbewerbsprodukt. Selbstredend darf man andererseits auch nicht erwarten, dass er sich als kussecht erwiese oder den Genuss von Kaffee überstünde. Es versteht sich von selbst, dass er Abrieb nicht überlebt. Doch unter der Prämisse, dass anfolgend auf den Auftrg mechanisch nichts weiter geschieht, dann erachte ich seine Haltbarkeit auf den Lippen als dauerhafter denn die des ALVERDE-Lipglosses.

Was Incis und Pflegewirkung anbelangt, muss dies - auch unter der Berücksichtigung des BDHI-Siegels - keineswegs diskutiert werden. Die hochwertigen Wachse pflegen merklich. Bienenwachs (sowie die übrigen Wachse) verhilft zu der angesprochenen etwas dicklicheren Konsistenz. Die Farbstoffe entsprechen selbstredend allesamt der BDIH-Zertifizierung, ebenso verhält sich die Beduftung äquivalent hierzu. Empirisch bestätigen kann ich dezidiert, dass der Lipgloss eine der pflegendsten Arten, seinen Lippen Farbe zu verleihen, darstellt. Einen austrocknenden Effekt kann ich auch bei längerem Gebrauch nicht feststellen. Für mich insgesamt nicht nur ein großer Pluspunkt, sondern genau genommen das allein ausschlaggebende Moment.

Allein den Duft empfinde ich als mittelmäßig. Er ist nicht nur keinesfalls etwas Besonderes, sondern verströmt einen gewissen Odeur nach Fetten und Ölen — weiter nichts. Wie das Inci “Parfum” formuliert ist, kann ich leider in keinster Weise definieren.

Insgesamt ein in meinen Augen exzellentes, sehr empfehlenswertes Produkt, bei dem alles stimmt, sofern man keinen Lippen-Booster oder ein kussechtes Produkt sucht.

Müsste ich mich bei gleicher Punktvergabe zwischen ALVERDE und ALTERRA entscheiden, gäbe ich mit Sicherheit dem ALTERRA-Lipgloss den Vorzug — obwohl das ALTERRA-Röhrchen lediglich mit 5 ml anstatt mit 7 ml wie bei ALVERDE gefüllt ist. Qualität und Farben sind, dem ich den Vorrang einräume.

.

Besonderheiten:

BDHI-Siegel

.

INCI:

Ricinus Communis Seed Oil, Tricaprylin, Rhus Verniciflua Peel Wax, Cera Alba, Lanolin, Euphorbia Cerifera Wax, Copernica Cerifera Wax, Calcium Aluminium Borosilicate, Mica, Parfum, Silica, Tin Oxide, Tocopherol, Talc, Linalool, [+/- CI 77891, CI 75470, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 75120].

.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Produkt aus einer ansprechenden Produktpalette mit guten Incis und guten Pflegeeigenschaften.

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Die Incis, die Farbe, die Textur, die Anwenderfreundlichkeit (Röhrchen und Applikator) erhalten jeweils 10 Punkte. Der Geruch erhält 5 Punkte. Die Haltbarkeit als Farbe auf den Lippen erhält wie der Preis jeweils 9 Punkte. Macht insgesamt gemittellte 9 Punkte.