Alverde Haargel Weisser Tee - Lemongras

.

Starker Halt, faszinierender Glanz und perfektes Volumen

.

Produktinformation:

Inhalt: 100 ml
Konsistenz: Gel
Verpackungsart: PP-Tube, grün-transparent
Preis: 3,45 Euro
Anbieter: dm-Drogerie
Hersteller: Alverde

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Alverde Styling-Gel:

Gibt Ihrer Frisur besonderen Halt und ermöglicht ein perfektes Styling. Wertvolle Inhaltsstoffe wie weisser Tee und Lemongrasextrakt versorgen Ihr Haar mit der notwendigen Feuchtigkeit und schützen es so vor Umwelteinflüssen und vor dem Austrocknen.

Anwendung:

Im feuchten oder trockenen Haar vom Haaransatz beginnend einarbeiten oder nur einzelne Partien oder Strähnen in die gewünschte Form stylen.

Alverde Produktphilosophie:

  • Verzicht auf synthetische Duft- Farb- und Konservierungsstoffe sowie auf tierische Inhaltsstoffe.
  • Ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis.
  • Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau.
  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.
  • BDIH- sowie Vegan-Siegel.

.

Eigene Anwendung:

Das Alverde-Haargel wird verkauft in einer grünen Standtube mit Klappdeckel, die beide - Tube wie Deckel - leicht zu handhaben sind. Die Tube ist aus leichtem Material und wirkt wie umweltfreundlich hergestellt und ist zugleich glücklicherweise doch fester als die der Terra naturi-Pflegeartikel und damit fest genug, auch anwenderfreundlich gehandhabt werden zu können.

Das Gel riecht frisch, zitronig, leicht — sehr angenehm! Der Geruch hat, wie erwartet, nichts Künstliches! Die Konsistenz ist pastös-gelig, die Farbe milchig-grün.

Die Entnahme aus der Tube erfolgt problemlos. Eine kleine Menge auf den Zeigefinger gegeben und an speziellen Stellen auf dem Kopf appliziert oder in den Handflächen zu verreiben und danach aufs Haar aufzubringen, gelingt leicht. Es härtet transparent aus (wer also den Wet-Look wünscht, ist hier nicht gut bedient) und läßt sich abends leicht ausbürsten. Den Zustand der Aushärtung würde ich als elastisch bezeichnen: Beton-Frisuren sind - meiner Meinung nach jedenfalls - nicht möglich! Auch hier ist also falsch bedient, wer post-modernes oder punkiges Styling anstrebt!

Ich muss anmerken, dass ich nur wenig und selten Gel anwende. Daher habe ich keine grossartige Erfahrung damit, wie man andere, evtl. stylischere Frisuren als meine damit hinzaubert. Möglich, dass an dieser Stelle das Gel gänzlich versagt. Mein Bestreben ist, dem Ansatz meines schweren, fülligen, langen Haares in einer Weise mehr dauerhaftes Volumen zu verleihen, dass das Haar am Kopf nicht sofort wieder platt herunter hängt! Dass Wind und Wetter mit diesem Gel auf natürlicher Basis nicht überstanden werden können, ist mir klar — das erwarte ich von vornherein nicht! Wer das anstrebt, muss wahrscheinlich doch eher zu einem Produkt, das auf künstlichen, möglicherweise silikon-basierten Polymeren aufbaut, zurückgreifen. Die Aufgabe, die ich dem Gel mit dem haltbareren Volumen nicht post-modern gestylter Frisuren gestellt habe, hat es zu meiner Zufriedenheit gelöst; der Halt hielt bis zum Abend, und dies noch dazu in flexibler, sehr natürlich wirkender Art und Weise.

Die Natürlichkeit der Formulierung hält auch keiner Haarwäsche stand; einen Build-up wie beim Einsatz anderer Styling-Mittel auf der Basis künstlicher Polymere habe ich dankenswerterweise nicht feststellen können!

.

Besonderheiten:

Dokumentiert durch das BDIH-Siegel, zertifizierte Naturkosmetik. Überdies ein veganes Produkt.

.

INCI:

Aqua, Sorbitol, Alcohol*, Glycerin, Xanthan Gum, Shellac, Chondrus Crispus, Camellia Sinensis Extract*, Cymbopogon Flexuosus Extract*, Equisetum Arvense Extract*, Parfum**, Citral**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**, Citronellol**.

*ingredients from certified organic

** from natural essential oils

.

Fazit:

Es wird Verwender geben, die - aus dem KK-Bereich kommend - von diesem Produkt aufgrund der natürlichen, flexiblen Formulierung enttäuscht sein werden. Da mein Bestreben allerdings natürlicher, unsichtbarer Halt war und ist, bin ich alles andere als enttäuscht und würde das Gel unbedingt als Nachkauf-Kandidaten bezeichnen.

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Keine Beanstandungen hinsichtlich Incis, Duft, Verträglichkeit, Natürlichkeit des Stylings. Ausgeschrieben allerdings als Produkt mit starkem Halt, muss ich insgesamt dann doch um einen Punkt reduzieren — was ich jedoch zum Schutz des Haares begrüße: stärkerer Halt hätte höhere Konzentration an Schellack bedeutet, der wiederum nur schwieriger auszuwaschen gewesen wäre und möglicherweise zu natürlichem Build-up geführt haben würde.