Merz Spezial Schaum-Maske S.O.S. - Hautglätte Ginkgo & Vitamin E

.

Untertitel: Hautglätte und Feuchtigkeit

.

Produktinformation:

Inhalt: 15 ml
Konsistenz: Schaum
Verpackungsart: Flakon
Preis: 1,99 Euro
Hersteller: Merz Consumer Care GmbH

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Die Schaum-Maske SOS Hautglätte mit Ginkgo und Vitamin E verbessert die Hautglätte und ihre Spannkraft. Microbione - Naturproteine - transportieren dabei die Wirkstoffe bis in die tieferen Hautschichten.

Anwendung:
Flakon gut schütteln, senkrecht halten. Der Schaum zieht schnell ein und muss nicht wieder abgenommen werden.

Ca. 8 Anwendungen

.

Eigene Anwendung:

Die Maske, im roséfarbenen Miniflakon, ist seit Ende 2008 in Drogerien und Drogerieabteilungen erhältlich. Praktisch an den Miniflakons ist, dass sie auch in Handtasche oder Handgepäck passen, ohne unnötig Platz einzunehmen.

Bei Betätigung des Spenderkopfes entwickelt die Düse einen sehr kompakten, weißen Schaum. Die Portionen werden offenbar dosiert vorgegeben. Ausgelobt ist die Menge des Flakons für acht Anwendungen. Das scheint mir realistisch zu sein, ohne die einzelnen Anwendungen allerdings mitgezählt zu haben.

Auftragen lässt sich der Schaum sehr einfach auch großflächig und zugleich sparsam. Bei Auftrag auf der Haut löst sich der kompakte Schaum auf und wird transparent. Quasi umgehend zieht er in die Haut ein. Abgewaschen wird er nicht. Muss er auch nicht. Unbedingt. In die Haut zieht die Maske ein, verbleibt aber als minimaler Film auf der Haut zurück. Ausgelobt ist eine Zeit von 10 - 15 Minuten, während derer sich die Wirkung entfaltet haben soll. Zwar lässt sich das nicht konkret überprüfen, erscheint aber ebenfalls realistisch.

Den Geruch der Maske würde ich schon als intensiv bezeichnen, der auch nicht allzu bald verfliegt, sondern für geraume Zeit auf der Haut verbleibt. Empfindlichen Nasenschleimhäuten könnte er möglicherweise zu intensiv ausfallen. In seinem Duftspektrum ist er unmöglich zu beschreiben, denn er entbehrt jeglicher Spezifikation: Er ist weder zitrus- noch moschusorientiert, auch nicht herbal oder fruchtig, schokoladig oder vanilleartig. Er ist - erwartungsgemäß - chemisch formuliert, subsumiert unter dem Inci Parfum, mit Zusatz des Hexyl Cinnamals, eines allergieträchtigen Duftstoffes, der infolge seines Allergiepotentials bei Zusatz in der Formulierung deklariert werden muss.

Was die Pflege anbelangt, so wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, leicht entspannt und wirkt glatter. Die Hautbarriere wird gestärkt, allerdings nicht in dem Maße und in der Weise, wie das bei speziell ausgelobten Medizinalprodukten oder bei den neuen Schaum-(Depot-)-Masken normaler Größe von Merz spezial (erhältlich seit April 2009) der Fall ist. In der Wirkung miteinander verglichen, steht diese Maske den beiden anderen angesprochenen Produkten minimal hinterher. Andererseits ist diese Mini-Maske in ihrer Pflegewirkung deutlich besser als so manches Discounter- oder Drogerie-Produkt. Trumpf ist hier tatsächlich, dass sie schnelle, konfektionierte, unkomplizierte Hilfe bietet, während sie überall hin mitgenommen werden kann.

Die Incis sind mittelprächtig. Neben Karitébutter und Ginkgo finden sich auf der anderen Seite auch Silikone und hoch allergene Duftstoffe im Produkt.

Insgesamt ein hübsches Produkt mit verbesserungswürdigen Incis und guter Pflegewirkung, das sich aber stringenter Konkurrenz aus demselben Hause gegenüber sieht.

.

Besonderheiten: Mit patentierten Microbionen.

.

INCI:

Aqua, Glyzerin, Isobutane, Isohexadecane, Butane, Butyrospermum parkii Butter, Dicaprylyl Ether, Stearyl Dimethicone, Propane, Cetearyl Alcohol, Corn Starch Modified, Ginkgo biloba Leaf Extract, Tocopheryl Acetate, Sodium Caseinate, Avena sativa Kernel Flour, Bis-PEG/ PPG-16/16 Dimethicone, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Caprylic/ Capric Triglyceride, Xanthan Gum, Citric Acid, Polyquaternium-39, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/ VP Copolymer, Butylene Glycol, Parfum, Disodium EDTA, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben, Hexyl Cinnamal, Geraniol.

.

Fazit:

Ein Produkt, das durch unkomplizierte Anwendung, reisekompatible Größe und eine akzeptable Wirkung besticht.

.

Meine Bewertung: 8 Punkte

.

Begründung:

7 Punkte für den Duft. 9 Punkte für die Pflegewirkung. 9 Punkte für die Anwenderfreundlichkeit. 5 Punkte für die Incis. Macht insgesamt 8 Punkte.