Laura Colutti Creme-Dusche A Sense of Africa

.

Untertitel: Mit Yamswurzel- und Rooibosextrakt

.

Produktinformation:

Inhalt: 300 ml
Konsistenz: Creme
Verpackungsart: Flasche
Preis: 0,99 Euro
Anbieter: Kaufland
Hersteller: ReAm GmbH

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Cremedusche “Sense of Africa” reinigt mild und pflegt die Haut bei einer entspannenden Dusche. Die angenehm cremige Formulierung enthält typisch afrikanische Extrakt aus Rooibos und Yamswurzeln sowie Pro Vitamin B5 und weitere hochwertige Inhaltsstoffe. Laura Colutti Cremedusche sorgt für sanfte Pflege der Haut sowie Schutz vor dem Austrocknen. Die milde und hautschonende Formulierung mit hautneutralem pH-Wert ist somit auch bestens geeignet für die empfindliche Haut. Laura Colutti Cremedusche mit exklusiver Duftkomposition sorgt für Entspannung und Wohlbefinden und umhüllt Sie mit einem Hauch Afrikas. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

.

Eigene Anwendung:

Inspiriert durch den exotischen, interessanter Weise mal nicht karibisch oder orientalisch angehauchten Duft, habe ich - aus persönlichen Gründen fortwährend skeptisch bei Duschprodukten aus dem Segment der konventionellen Kosmetik - das im Kaufland erhältliche Produkt gekauft.

Konfektioniert in einer hellen, grünlichen Flasche mit leichtgängigem Klappdeckel, läßt sich die opake Cremedusche mit ihrer cremigen Konsistenz sehr komfortabel und in wirklich jeder Dosierung entnehmen, wobei unter “cremiger Konsistenz” weniger sahnig-reichhaltige, sondern vielmehr chemisch formulierte Cremigkeit verstanden werden soll. Galenik und Textur sind angenehm. Die Viskosität ist so niedrig, die Spreitfähigkeit zugleich so hoch, so dass man auch mit geringen Mengen des Produktes auskommt. Mit Wasser emulgiert die Cremedusche sehr leicht zu einem äußerst feinen, kaum sichtbaren transparenten Schaum, der sich komfortabel auftragen wie auch wieder abspülen läßt und sich als hautfreundlich erweist.

Der Duft ist sehr interessant, für europäische Nasen eine sicherlich gelungene Abwechslung zu den hier vorherrschenden zitrus-, moschus, frucht-, vanille-lastigen oder karibsch sowie orientalisch angehauchten Düften. Da ich olfaktorisch weder bezüglich Rooibos noch über Yamswurzel Wissen besitze, kann ich leider weder bestätigen noch negieren, ob das erreichte Duftsprektrum tatsächlich den ausgelobten Düften entspricht. Davon völlig unabhängig, finde ich persönlich den Duft sehr ansprechend und würde ihn eher den etwas bodenständigeren, minimal schwereren Düften zuordnen. Mir erscheint er als leicht süßlilch. Auf der Haut verbleibt er nach meinem Dafürhalten verhältnismäßig lang anhaltend, vorausgesetzt natürlich, man benutzt ein neutrales Deo, dessen Duft den der Cremedusche nicht überdeckt.

Die Incis sind Mittelmaß, auch für konventionelle Kosmetik. Eine hautverträgliche Kombination unterschiedlicher Tenside, exotische Pflanzenextrakte, Konservierung über eine Vielzahl von Parabenen einerseits. Andererseits Isopropanol, Propylene Glycol, sowie Duftstoffe mit einem im Einzelfall u.U. sehr ausgeprägten allergenen Spektrum (Butylphenyl Methylpropional; Hexyl Cinnamal). Es muss der Einzelne entscheiden, ob er Produkte mit entsprechender Formulierung benutzen kann resp. möchte. Allergikern auf Cocamidopropyl Betain (pflanzliches Tensid) ist die Benutzung der Cremedusche allerdings nicht anzuraten.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Cocamidopropyl Betaine, Parfum, Cocamide DEA, Glycerin, Glycol Distearate, Cocamide MEA, Panthenol, Sodium Cocoyl Glutamate, Isopropanol, Sodium Benzoate, Styrene/ Acrylates Copolymer, Coco-Glucoside, Dioscora Villosa Extract, Aspalathus Linearis Leaf Extract, Propylene Glycol, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Butylparaben, Propylparaben, Benzoic Acid, Citric Acid, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Geraniol, Hexyl Cinnamal

.

Fazit:

Eine Cremedusche mit interessantem Duft für AnwenderInnen, denen lupenreine Incis nicht alles bedeuten.

.

Meine Bewertung: 8 Punkte

.

Begründung:

10 Punkte für den Duft. 10 Punkte für die Hautfreundlichkeit. 10 Punkte für die Anwenderfreundlichkeit. 4 Punkte für die Incis. Macht insgesamt 8 Punkte.