Alterra Deo-Balsam Zitronenmelisse-Salbei

.

Untertitel: zitronig frisch

.

Produktinformation:

Inhalt: 50 ml
Konsistenz: flüssig
Darreichungsform: Deo-Roller
Preis: 2,99 Euro
Anbieter: Rossmann
Hersteller: Alterra

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Alterra Deo Roll-on sorgt mit dem belebenden Duft der Zitronenmelisse den ganzen Tag für ein lang anhaltendes Frischegefühl. Die schweiß- und entzündungshemmende Wirkkombination mit der Essenz aus Salbeiblättern bietet Schutz und Wirksamkeit.

.

Eigene Anwendung:

Als NK-Anhängerin gekauft, um eine Alternative zu meinem favorisierten Deo aus der Müller-Drogerie zu haben, habe ich den Kauf - trotz Skepsis - nicht bereut.

Skeptisch bezüglich der Balsam-Auslobung, war ich positiv überrascht, dass das Deo sich als alles andere denn klebrig entpuppte. Auftragen läßt es sich dank der Leichtgängigkeit der Roller-Kugel sehr leicht und komfortabel. Klebrig oder zähflüssig in der Konsistenz ist das Deo keinesfalls, sondern leicht und in angemessener Weise flüssig. Auf der Haut zieht es - nach meinem Empfinden - sofort und vollständig ein. Auch im Verlauf des Tages verklebt es nicht die Poren oder legt sich klebrig auf die Haut.

Der Duft ist wie ausgelobt: zitronig frisch. Den Salbei vermag ich olfaktorisch nicht herauszufiltern. Insgesamt eine in meinen Augen sehr gelungene, anregende Duftkombination, die Liebhaberinnen zitroniger Düfte ansprechen dürfte.

Die Wirkung während des Tages würde ich als zufriedenstellend bis gut bezeichnen. Es handelt sich um ein Deo, das in seiner Wirkung naturgemäß immer hinter der eines Anti-Transpirans her hinkt. Insofern kann es - im Vergleich zu aluminiumhaltigen Produkten - „nur” normal und durchschnittlich wirken; die Entwicklung von Schweiß wird in der Anwendung „normaler Deos” nicht gehemmt. Insofern mache ich - trotz schweißhemmender Auslobung - Abstriche. Andererseits bin ich mit seiner Wirkung als Deo an sich durchaus sehr zufrieden. Der Duft ist und bleibt angenehm. Auch im Verlauf des Tages kippt er nicht ins Nachteilige um, sondern bleibt angenehm. Möglicherweise kann man dem in der Naturkosmetik verwendeten Salbei doch ein entsprechendes Wirkungsspektrum zuweisen. Sicherlich aber liegt die Duftentwicklung auch an den individuellen dermatologischen und olfaktorischen Gegebenheiten der Trägerin eines Duftes; jede Haut entwickelt Düfte individuell — auch im Laufe eines Tages.

Die Incis sind überaus gut, auch dokumentiert durch das BDIH-Siegel! Besonders ansprechend finde ich, dass selbst der Alkohol aus k.b.A. stammt, eine Tatsache, die bei den Produkten derselben preislichen Schiene aus der Konkurrenz-Drogerie in dieser Weise nicht gegeben ist.

Ebenfalls hervorragend ist die Hautverträglichkeit. Persönlich kann ich das Deo auch nach der Rasur auftragen, ohne vor Schmerzen an die Decke zu springen. Auch unter Wärmeentwicklung während eines warmen Sommertages entwickeln sich keine unangenehmen Hautreaktionen.

Insgesamt ein Produkt, das gerade dabei ist, meinem Lieblings-Deo aus dem Bereich der Müller-Produkte den Rang abzulaufen.

.

Besonderheiten:

Zertifizierte BDIH-Kosmetik
Gänzliche Freiheit von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen, Silikonen, Paraffinen und anderen Erdölprodukten.

.

INCI:

Aqua, Alcohol*, Cellulose, Glyceryl Caprylate, Zinc Ricinoleate, Glycerin, Xanthan Gum, Zinc Oxide, Hydrogenated Palm Glycerides, Melissa Officinalis Distillate*, Salvia Officinalis Water*, Hamamelis Virginiana Distillate*, Equisetum Arvense Leaf Extract*, Simmondsia Chinensis Oil*, Hydrogeated Lecithin, Parfum**, Citral**, Geraniol**, Citronellol**, Benzyl Benzoate**, Limonene**, Linalool**.

* ingredinets from certified organic agriculture
** from natural essential oils

.

Fazit:

In meinen Augen ein unbedingt empfehlenswertes Produkt für jemanden, der kein Deo auf der Basis von Aluminium-Ionen mit entsprechendem Wirkungsspektrum sucht.

.

Meine Bewertung: 10 Punkte

.

Begründung:

Für den Geruch, die guten Incis, die Hautverträglichkeit, die Anwenderfreundlichkeit jeweils volle Punktzahl. Für die Wirkung 9 Punkte. Macht insgesamt volle Punktzahl (10 Punkte).