Alverde Feuchtigkeitsshampoo Aloe Vera - Hibiscus

.

Untertitel: Regeneration und reichhaltige Pflege. Trockenes und strapaziertes Haar.

.

Produktinformation:

Inhalt: 200 ml
Konsistenz: Gel
Verpackungsart: Flasche mit Klappverschluss
Preis: 2,59 Euro
Anbieter: dm-Drogerie

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Alverde Feuchtigkeitsshampoo mit Aloe Vera - Hibiscus pflegt und regeneriert auf natürliche Weise die strapazierte Haaroberfläche, ohne das Haar dabei zu beschweren, und versorgt es nachhaltig mit Feuchtigkeit. Pflanzliche Wirksubstanzen kräftigen das Haar bis in die Spitzen und geben ein schönes, lockeres und geschmeidiges Haargefühl.

.

Eigene Anwendung:

Nach dem Relaunch der Alverde-Haarpflegeprodukte gekauft, handelt es sich bei diesem Produkt nach Angaben des Herstellers um eines mit verbesserter Rezeptur. Es kommt ohne Silikone und tierische Substanzen sowie ohne synthetische Konservierungs-, Duft- und Farbstoffe aus.

Nachdem ich einige Zeit zuvor bereits die zur Aloe-Hibiskus-Serie gehörige Haarkur benutzt hatte, war ich nunmehr begierig, auch Schwächen und Stärken des Shampoos herauszufinden.

Konfektioniert in weißer Flasche mit leichtgänigem, pinkfarbenem Klappdeckel, ist das Shampoo in seiner Galenik ein transparentes Gel, das sich merklich leichter entnehmen lässt als das Alverde-Shampoo der Zitronenblüten-Serie mit seiner ebenfalls gel-artigen, aber wesentlich weniger viskosen Konsistenz.

Viskos genug, um sich komfortabel auch unter schwerem, langem, sehr dichtem Haar auftragen und verteilen zu lassen, schäumt es in ausreichendem Maße. Wer Schaumberge erwartet, wird - bei einem Blick auf die Incis selbstverständlicher Weise - enttäuscht. Die als mild vermuteten Tenside entpuppen sich als tatsächlich mild. Die Schaumentwicklung bleibt moderat. Eine Reizung der Kopfhaut bleibt auch bei empfindlicher Haut (wie bei mir) aus. Allergiker auf Cocamidopropyl Betaine werden dies von Hause aus allerdings anders sehen (müssen). Hinsichtlich meiner Kopfhaut und meiner Haare hingegen konnte ich keinerlei Reizung oder Austrocknung feststellen. Ausspülen lässt es sich vollständig und ebenso komfortabel wie auftragen. Trotz der chemischen Milde der Tenside reinigt das Shampoo - auf nicht chemisch gestyltem Haar angewandt - dennoch ausgesprochen gründlich.

Die Pflegewirkung ist - gemessen am Shampoo selbst - ungewöhnlich überraschend; gemessen an der bereits erprobten Haarkur derselben Serie allerdings nur folgerichtig. Trotz der reinen Gel-Struktur ohne jeglichen Creme-Anteil pflegt das Shampoo das Haar exakt wie ausgelobt. Das Haar wirkt - ohne beschwert zu sein - feuchtigkeitsdurchtränkt und mit Feuchtigkeit umfassend versorgt. Ein minimaler, nicht spürbarer Film legt sich augenscheinlich um das Haar und führt zu besserer Kämmbarkeit, die auch ein offenes Tragen des Haares erlaubt, während sich die (strapazierten) Spitzen spürbar weniger verkletten, als strapazierte Haarspitzen dies für gewöhnlich tun. Insgesamt liegt das Haar tatsächlich leicht, locker und geschmeidig, ist glänzend und wirkt umfassend gepflegt und regeneriert. Eine Kombination mit einem anfolgenden Pflegeprodukt (Spülung oder Kur) erschien aufgrund der hervorragenden Pflegewirkung als nicht notwendig.

Auch ein Blick auf die Incis wirkt nicht ernüchternd — von Cocamidopropyl Betaine für entsprechende Allergiker einmal abgesehen: Milde Tenside, Feuchtigkeitsspender (Aloe, Hibiskus), ein natürlicher Filmbildner (Guar), Alkohol aus k.b.A. und natürliche ätherische Öle als Duftstoffe.

Insgesamt ein erstaunlich gutes Produkt!

.

Besonderheiten:

Vegan.
Ohne Silikone.
Neue Rezeptur

.

INCI:

Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Lauroyl Sarcosine, Aloe Barbadensis Gel*, Hibiscus Sabdariffa Extract*, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Rosa Damascena Distillate*, Alcohol*, Parfum**, Citral**, Limonene**, Linalool**, Geraniol**, Citronellol**, Farnesol**.

* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

.

Fazit:

Ein hervorragendes Shampoo, das man unbedingt empfehlen kann.

.

Meine Bewertung: 10 Punkte

.

Begründung:

Für die Reinigungs-, die Pflegewirkung, die Reizfreiheit, den Duft, die Incis jeweils volle Punktzahl ohne jeglichen Abzug.