Weleda Baby und Kind Calendula Waschlotion & Shampoo

.

Untertitel: auch für hochsensible und trockene Haut

.

Produktinformation:

Inhalt: 200 ml
Konsistenz: Creme-Gel
Verpackungsart: Standtube
Preis: 6,99 Euro
Anbieter: Weleda
Hersteller: Weleda

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Die mild duftende Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo reinigt Babys Haut und Haare behutsam und pflegt sanft.

Sesamöl aus k.b.A. und wetvolles Mandelöl halten die Feuchtigkeit in der Haut, schützen vor dem Austrocknen und sorgen für ein seidig zartes Haut- und Haargefühl.

Mlde Waschsubstanzen auf pflanzlicher Basis reinigen Haut und Haare besonders schonend und sind extra mild zu den Augen.

Ein Heilpflanzenauszug aus kontrolliert bioologisch angebauter Calendula beruhigt die Haut.

Sorgfälitig ausgesuchte Pflegesubstanezen aus der Natur machen das Haar leicht kämmbar.

Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo ist seifenfrei und eignet sich auch ideal für Erwachsene mit empfindlicher Haut.

Frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie Rohstoffen auf Mineralölbasis.

Sehr gute Hautverträglichkeit auch bei hochsensibler Haut, Neurodermitis und Milchschorf kinderärztlich und dermatologisch bestätigt.

.

Eigene Anwendung:

Die Calendula Waschlotion in ihrer orange-farbenen Standtube mit praktischem weißen Klappdeckel zeichnet sich zunächst einmal durch ihre cremige Gel-Konsistenz mit entsprechender Textur aus. Entnehmen läßt sie sich der PE-Tube, die die alten WELEDA-Alu-Tuben schon vor längerer Zeit abgelöst haben, sehr leicht und individuell gut portionierbar.

Von der Farbe her weiß, entströmt ihr ein dezidierter, mir persönlich angenehmer Duft nach Calendula, der allerdings eine Frage des persönlichen Geschmackes darstellen dürfte. Nicht jeder wird ihn lieben.

Mit Wasser emulgiert die Waschlotion sehr leicht zu einem feinen Schaum, der jedoch keine Schaumberge entstehen läßt, wie man sie von chemischen Tensiden kennt. Die Textur insgesamt bleibt cremig. Der Auftrag gelingt angenehm und komfortabel auch großflächig. Abwaschen läßt sie sich ebenso mühelos und vollständig.

Sie trägt das BDIH-Siegel (zertifizierte Naturkosmetik), dementsprechend hervorragend sind ihre Incis, was ihnen von mir Höchstpunktzahl beschert. Keine chemischen Tensidee, keinerlei auf Mineralölen basierenden Stoffe, keine synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe! Stattdessen hochwertige natürliche Öle (Sesam und Mandel) sowie Pflanzenextrakte. Weder die Tenside noch der Alkohol haben in der Anwendung austrocknende Wirkung gezeigt.

Ausgelobt als Reinigung sowohl für Gesicht und Körper als auch für das Haar, benötigte ich die Waschlotion für die abendliche Säuberung des Gesichtes. Ihr gelingt in diesem Zusammenhang mühelos auch die Entfernung des (nicht Silikon enthaltenden) Make-ups. Neben der Reinigung leistet sie, wie alle WELEDA-Produkte, zugleich eine Pflegewirkung, die die Funktionen der Haut nachhaltig unterstützt und letztere auf natürlichem Wege - mittels Calendula (Ringelblume) - sanft beruhigt. Zugleich wird die Haut durchfeuchtet und genährt. Auch hierfür volle Punktzahl.

In meinen Augen - und dies trotz des hohen Preises - ein unbedingt empfehlenswertes Produkt als Kandidat zum Nachkaufen, das Höchstpunktzahl verdient. Über den Duft kann man streiten (nicht jeder wird von Calendula begeistert sein); dennoch muss man die hervorragenden Pflegeeigenschaften der Ringelblume mit in Betracht ziehen — und sieht sich danach vielleicht etwas eher in der Lage, den damit einhergehenden Duft hinzunehmen, wenn schon nicht zu lieben.

Andererseits sollte der geneigte Anwender bedenken, dass es gilt, ätherische Öle zu vertragen, will man reine Naturkosmetik anwenden! Naturkosmetik strotzt - naturgemäß - vor ätherischen Ölen. Die jedoch sind nicht jedermanns Sache! Da ich hiermit jedoch keinerlei Probleme habe, werde ich dies selbstredend auch nicht abwerten.

.

Besonderheiten:

BDIH-Siegel

.

INCI:

Water, Coco-Glucoside, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Sesamum Indicum Seed Oil, Glycerin, Chondrus Crispus, Calendula Officinalis Flower Extract, Xanthan Gum, Lactic Acid, Fragrance*, Limonene*, Linalool*

*from natural essential oils

.

Fazit:

Hervorragendes Produkt, das unbedingt empfehlenswert ist unter der Voraussetzung, man verträgt ätherische Öle.

.

Meine Bewertung: 10 Punkte

.

Begründung:

Für die Incis, die Reinigungswirkung, die Pflegewirkung sowie die Zertifiziertheit durch das BDIH-Siegel jeweils 10 Punkte ohne jeglichen Abzug.