Blue Moon Pflege Shampoo Honig & Baumwolle

Untertitel: Für strapaziertes Haar

.

Produktinformation:

Inhalt: 500 ml
Konsistenz: Creme
Verpackungsart: PE-Flasche
Preis: 0,69 Euro
Anbieter: Plus
Hersteller: Beromin Chemie GmbH

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Pflege Shampoo Honig & Baumwolle

Für strapaziertes Haar

Milde, waschaktive Substanzen reinigen schonend Haar und Kopfhaut. Das Shampoo mit Honig und Baumwollextrakt verleiht strapaziertem Haar Vitalität, Glanz und ein gesundes Aussehen.

BLUE MOON Pflege-Shampoo Honig & Baumwolle eignet sich durch seine besonders milde Formulierung ideal für die tägliche Haarwäsche.

hautfreundlicher pH-Wert
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt

Anwendung:

Sanft ins feuchte Haar einmassieren, kurze Zeit einwirken lassen. Gründlich ausspülen.

Eigene Anwendung:

Das Shampoo in für heutige Zeiten verhältnismäßig großer Flasche zählt zu den Creme-Shampoos mit entsprechender Konsistenz und Textur. Von der Farbe her gelb, riecht es - und dies relativ intensiv - nach dem namensgebenden Honig. Der Klappdeckel ermöglicht, dass es sich der Flasche leicht und komfortabel entnehmen läßt. Mit Wasser emulgiert es sehr leicht zu einem ordentlichen Schaum in wirklich ansehnlicher Menge, so dass sich der gesamte Kopf gleich beim ersten Handgriff anwenderfreundlich einschäumen läßt. Das Ausspülen gelingt ebenso problemlos wie rückstandsfrei.

Was seine Pflegewirkung anbelangt, so wird man differenzieren müssen.

Auf den ersten, vordergründigen Blick erweist sich das Shampoo als besonders zum Haar ausgesprochen pflegend und nährend. Selbst in nassem Zustand lassen sich die Haar gut durchkämmen. In trockenem Zustand stellt dies erst recht kein Problem dar. Das Haar ist fluffig (wie man heute sagt) und leicht, fliegt aber nicht. Störrisches, trockenes Haar wird merklich weicher und wirkt weniger beansprucht. Trägt man das Haar offen, so ist es weniger anfällig für Verknotungen als sonst.

Auf den zweiten Blick hin - hier besonders, was die Kopfhaut betrifft - erweist sich dieses Shampoo als auslaugend auf die Epidermis. Was ich bei der ersten Anwendung gleich unmittelbar auf den Händen verspürte, erkannte ich ab dem zweiten Waschvorgang (3 Tage später) als latent gereizte, gerötete, ausgetrocknete Haut auch auf dem Kopf. Da ich nicht zu denjenigen gehöre, die sich täglich das Haar waschen (müssen), scheint die Gefahr, mir mit diesem Produkt die Kopfhaut so weit auszulaugen, dass sie dauerhaft extrem austrocknet und - im Hydrolipidfilm - geschädigt wird, gering. Andererseits habe ich als gebranntes Kind aufgrund eigener Erfahrung mit einem durch falsche Haarpflege verursachtem Kopfhaut-Ekzem nur ausgeprägt geringe Intention, es in diesem Punkt auf ein (weiteres) Experiment ankommen zu lassen. Scharfe Tenside, unsaubere Formulierungen müssen - auch im Discounter-Bereich - nicht sein! Andererseits wäre jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach die weich pflegende Wirkung auf die Haare selbst in dieser Art nicht gegeben, wenn die Formulierung (und damit die Wirkung auf die Kopfhaut) eine andere wäre. Dies gestaltet die Bewertung einigermaßen schwierig.

Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, jedoch in einer Weise individuelle Geschmackssache, dass ich ihn nicht aburteilen kann. Liebhaber des Honig-Duftes - und deren gibt es zahlreiche - werden angesichts des Shampoos olfaktorisch in Verzückung geraten!

Die Incis sind insgesamt betrachtet nur Mittelmaß. Honig und Baumwolle pflegen intensiv, andere Stoffe jedoch stoßen übel auf. Im Visier habe ich nicht etwa Glyzerin oder Phenoxyethanol, über deren Erfordernis man streiten kann. Zur starken Abwertung führen das veresterte Tensid (Sodium Laureth Sulfate) sowie die Azofarbstoffe, die nun wirklich - zumal heutzutage - nicht mehr sein müssen!

Die Pflegewirkung auf das Haar bewerte ich als positiv. Die auf die Kopfhaut hingegen wird Abwertung entgegensehen.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Glycol Distearate, Laureth-4, Cocamide DEA, Dicaprylyl Ether, Lauryl Alcohol, Parfum, Polyquaternium-10, Glycerin, Mel, Gossypium Herbaceum Seed Extract, Citric Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Phenoxyethanol, CI 15985, CI 16255, CI 19140.

.

Fazit:

Ein Shampoo aus dem Discounter-Bereich zum entsprechenden Preis - nicht mehr, nicht wengier.

.

Meine Bewertung: 4 Punkte

.

Begründung:

9 Punkte für die Pflegewirkung auf das Haar. 2 Punkte für die Wirkung auf die Kopfhaut. 7 Punkte für die Incis insgesamt, je zwei Punkte für die Azofarbstoffe und das Sodium Laureth Sulfate. Macht insgesamt gerundete 4 Punkte.