Balea Haircare Haarspray Halt + Form

Untertitel: Für jedes Haar. Extra stark. Mit Provitamin B 5 und UV-Schutz.

.

Produktinformation:

Inhalt:150 ml
Konsistenz: Spray
Verpackungsart: Spray-Flakon
Preis:
Anbieter: dm-Drogerie
Hersteller: balea

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Wirkung und Pflege:

Balea Haarspray - mit Langzeithalt - gibt Ihrer Frisur extra starken Halt, ohne zu verkleben, sprüht mikrofein und läßt sich leicht ausbürsten. Ideal zum dauerhaften Formen aller modischen Trendfrisuren. Balea Haarspray verleiht dem Haar natürlichen Glanz und schützt es vor schädlicher UV-Strahlung, ohne das Haar auszutrocknen. Provitamin B5 pflegt und schützt das Haar.

Anwendung:

Das Haar aus ca. 30 cm Entfernung gleichmäßig besprühen. Für besondere Akzente einzelne Haarsträhnen von oben bis unten einsprühen.

.

Eigene Anwendung:

Gekauft in der Hoffnung, endlich ein Produkt zu finden, das dank eines dezidiert nicht-feinen Spraynebels meine Nasenschleimhäute nicht beeinträchtigt und relativ duftneutral ist. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin fündig geworden!

In grauer Flasche mit blauem Deckel als Spray mit Halt in mittlerer Stärke, ist die Handhabung furchtbar einfach. Die Düse läßt sich leicht bedienen und die Menge sich relativ gut dosieren. Andererseits ist der Sprühnebel nicht so fein, dass er mir mehr in die Nase und um die Augen fliegt anstatt auf die Frisur, was ich für einen fulminanten Vorteil halte.

Was das Styling anbelangt, so gibt dieses als Spray mit extra starkem Halt ausgeschriebene Produkt nach meinem Dafürhalten exakt diesen Halt. Die Frisur hält bombenfest. Der Halt selber ist allerdings kein flexibler, der eine Locke beispielsweise zurückwippen läßt! Um ihn ins Verhältnis zu anderen Haarsprays zu setzen, so hält er besser als das Produkt von Alverde, das ich von meiner Grundeinstellung her lieber benutzte! Bei letzterem ist es so, dass die Frisur durch die Schwere des Sprühnebels an Form verliert, bis sich das Produkt durch Verdunstung endlich gefestigt hat. Bei diesem (Balea) Spray ist es so, dass die Frisur fixiert wird, ohne zusammengefallen zu sein!

Wie alle Produkte seiner Verpackungsart ist auch dieser Spray wasserhaltig, das heißt, das Haar wirkt wie befeuchtet, was keinen wirklichen Wet-Look entstehen, wohl aber die/ meine Haare nachdunkeln läßt. Was wiederum ich gern in Kauf nehme, denn was nützt mir ein optisch perfektes Gesamtambiente, wenn ich von Allergieschüben geplagt werde?

Der Duft ist so gehalten, dass er mich, die ich mitunter von künstlichen Düften ebenso wie von zu feinem Sprühnebel beeinträchtigt werde, nicht weiter stört oder gar belastet. Bei anderen Produkten derselben Marke allerdings verhält es sich wiederum nicht so. Es liegt hier also tatsächlich an der Tatsache, dass es sich beim Sprühvorsatz um einen Vaporisateur im eigentlichen Sinne handelt und die Polymere direkt aufs Haar niedergehen.

Alkohol an erster Stelle würde vermuten lassen, dass das Produkt besonders intensiv austrocknene Wirkung - gerade auf so trockenes Haar wie meines - hätte. Dem ist nicht so: es ist nicht austrocknender als andere Produkte seiner Gattung! Ob dies tatsächlich am Vitamin B5 (Panthenol) liegt, vermag ich nicht zu sagen, vermute es andererseits aber doch. Die verwendeten Polymere muss man bei einem Haarspray naturgemäß in Kauf nehmen; ebenso verfahre ich mit dem UV-Schutz.

Ein gängiges Problem meinerseits, das ich mit allen Haarsprays - egal ob Naturkosmetik oder nicht - habe, ist, dass ich ihn abends nicht ausgebürstet bekomme, ohne mir massenhaft Haare aus- und abzureißen. Das jedoch schreibe ich eher mir und meinem Unvermögen, mit Haarspray in wirklich vernünftiger Art und Weise umzugehen, anstatt dem Produkt zu!

Summa summarum: Ein Produkt, bei dem ich - zumindest fürs erste - verweilen werde!

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Alcohol denat. Aqua, Acrylates/ Hydroxyesters Acrylates Copolymer, Aminomethyl Propanol, Parfum, Panthenol, Isoamyl P-Methoxycinnamate.

.

Fazit:

Ein für MEIN Haar jedenfalls sehr gutes Spray!

.

Meine Bewertung: 10 Punkte

.

Begründung:

9 Punkte für die Incis. Je 10 Punkte für die Anwenderfreundlichkeit, den sofortigen, eher starken Halt sowie dafür, dass das Haar nicht ausgetrocknet wird. 10 Punkte für den relativ neutral gehaltenen Duft! Macht gerundet 10 Punkte insgesamt.