René Furterer Laque de Finition - Fixation Forte

.

Untertitel: Brillance & Protection

.

Produktinformation:

Inhalt: 300 ml
Konsistenz: Haarspray
Verpackungsart: Spray-Dose
Preis: 15,90 Euro
Anbieter: René Furterer
Hersteller: Pierre Fabre SA

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Pflegender Haarlack Finition - Starker Halt

Mit einem Abstand von 20 cm auf das Haar sprühen. Dieser Lack festigt Ihre Frisur langanhaltend und läßt sie dennoch geschmeidig wirken. Der mikrofeine Sprühnebel garantiert eine feine und gleichmäßige Verteilung. Der Lack läßt sich leicht ausbürsten und hinterläßt keine Rückstände im Haar. Vitamin B5 und Anatide versorgen das Haar optimal mit Feuchtigkeit und verleihen ihm außergewöhnlichen Glanz.

.

Eigene Anwendung:

Obwohl kein Freund von Haarspray und Haarlack, da ich mit beiden selten nur zurechtkomme, komme ich doch mitunter nicht umhin, doch solche Produkte benutzen zu müssen. Mein Problem ist, dass ich selten in der Lage bin, abends mittels Bürste und Kamm die Stylingrückstände so sanft aus dem Haar zu entfernen, wie das auf dem Produktlabel ausgelobt worden war. Leider entferne ich mir zugleich mit dem Sprayfilm auch das gesamte, von ihm umhüllte Haar — mit der Zeit habe ich dadurch wirklich viele Haar eingebüßt, was um so tragischer ist, als ich wirklich richtig langes (taillenlanges) Haar habe, das nun tatsächlich (!) massenweise bis auf Ohrlänge und noch kürzer abgebrochen ist.

Das Produkt mit mikrofeinem Sprühnebel und Alkohol denat. gleich an zweiter Stelle verspricht dem Haar eine Feuchtigkeitszufuhr, Pflege mit Vitamin B5 (Panthenol, bekannt als Feuchtigkeitsbinder) und Haarschutz mittels Anatide.

Angewendet, läßt sich feststellen, dass sich das Produkt wirklich sehr sparsam auftragen läßt und mikrofein sprüht. Trotz des sparsamen Auftrags wird das Haar resp. die Frisur ausreichend fixiert. Während sich bei manchem Produkt mitunter der Effekt einstellt, dass das Haar nach dem Auftrag von Haarspray nass oder gar fettig-ungewaschen wirkt, kann hier davon tatsächlich nicht im mindesten die Rede sein. Die Frisur hält, wie zuvor durch Styling in Position gebracht, ohne nachzudunkeln — und dies beides auch den gesamten Tag. Den Halt würde ich als stark bis sehr stark einordnen.

In der Tat hatte ich das Gefühl, dass sich im Vergleich zu den meisten anderen von mir probierten Produkten dieser Haarlack tatsächlich leichter, komfortabler und rückstandslos durch Bürsten aus dem Haar entfernen ließ. Allerdings ist dies eher ein Bauch-Empfinden, das sich eingestellt hat. Ob sich dem tatsächlich so verhält, muss fürs Erste dahingestellt bleiben.

Auch nach dem Haarewaschen - selbst mit einem Bio-Shampoo - hatte ich nicht den Eindruck, dass Produktrückstände im Haar verblieiben wären. Ein positiver Effekt, dem ich wirklich viel abgewinnen kann!

Leider ereilt mich - gerade aufgrund der fein mikronisierten Nebel des Haarsprays - hier doch noch ein Problem, dem ich auch außerhalb der Styling-Sphäre relativ oft ausgesetzt bin. Sehr fein verteilte Düfte haben die Angewohnheit, bei mir Allergieschübe auszulösen, da sie offenbar fein genug sind, meine (Nasen-)Schleimhäute zu durchdringen. So gut mir dieses Haarspray in seiner Funktion auf dem Haar tatsächlich gefallen hat, kommt eine Anwendung für mich unter dem genannten Aspekt leider nicht in Frage. Die Reaktion auf das Produkt - die sicherlich eine ausgesprochen subjektiv gefärbte ist - war einfach zu heftig, als dass ich mich dem ständig aussetzen könnte.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Butane, SD Alcohol 39-C (Alc. denat.), Propane, Acrylates/ I-Butylacrylamide Copolymer, Aminomethyl Propanol, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Cetearyl Ethylhexanonate, Fragrance, Hexyl Cinnamal, Isobutane, Isopropyl Myristate, Linalool, Panthenol, Propylene Glycol.

.

Fazit:

Vom Halt und der Schutz- und Pflegewirkung her ein wirklich sehr gutes, hochpreisiges Produkt, das für mich aus persönlich gefärbten immunologischen Gründen jedoch leider nicht in Frage kommt.

.

Meine Bewertung: 7 Punkte

.

Begründung:

Der Halt des Produktes als Haarspray erhält volle Punktzahl. Die Incis erhalten 8 Punkte. Die Wirkung der Feinstpartikel auf meine Schleimhaut führt zu 6 Punkten. Der wirklich stolze Preis erhält 5 Punkte. Macht insgesamt 7 Punkte.