René Furterer Carthame Hydro-intensive Maske

.

Untertitel: Trockenes Haar

.

Produktinformation:

Inhalt: 200 ml
Konsistenz: Creme
Verpackungsart: Tiegel
Preis: 26,90 Euro
Anbieter: Rene Furterer
Hersteller: Pierre Fabre Cosmetics

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Hydro-intensive Maske

Dank des wertvollen Carthamus-Öl (Färberdistel-Öl) und seinem speziellen Feuchtigkeitskomplex spendet die CARTHAME Maske trockenem Haar intensiv Feuchtigkeit und nährt es tiefenwirksam. Ihre natürlichen Wirkstoffe umhüllen das Haar mit einem Schutzfilm und machen es glatt. Das Haar wird geschützt und erhält außergewöhnliche Geschmeidigkeit zurück. Die cremige Konsistenz verleiht dem Haar Leichtigkeit, Glanz und perfekte Kämmbarkeit.

Anwendung:

Nach der Haarwäsche in kleinen Mengen auf das handtuchtrockene Haar auftragen. 2 bis 5 Minuten einwirken lassen und ausspülen. Bei Augenkontakt sofort gründlich ausspülen.

.

Eigene Anwendung:

Dieses Produkt nun doch aus überzeugter Neugierde (aufgrund des zuerst ausprobierten Produktes, des Shampoos aus gleicher Serie) ausprobiert, muss ich gestehen, dass meine Erwartungen hier doch ebenfalls wider Erwarten nicht nur erfüllt, sondern getopt worden sind.

Die Kur, die ohne Silikone auskommt und viel verspricht, wird in einem durchsichtigen Kunststofftiegel mit Schraubdeckel und im Umkarton verkauft. Gelb eingefärbt (Yellow 5, Yellow 6), ist sie von wirklich cremiger Konsistenz und sehr angenehmer Textur. Im Tiegel noch zusätzlich geschützt durch einen separat abnehmbaren, weißen Kunststoffdeckel, läuft sie auch bei Mitnahme auf Reisen nicht aus. Entnehmen läßt sie sich erwartungsgemäß sehr leicht. Der Tiegel läßt sich sehr leicht öffnen, der weiße Kunststoffdeckel sich leicht entfernen. Da der Tiegel mengenmäßig allerdings sehr ordentlich befüllt ist, bleibt einiges an Maske am Deckel hängen, was jedoch kein Problem darstellt.

Der Duft präsentiert sich als sehr angenehm, nicht fruchtig-leicht, nicht blumig-orientiert. Ein komplexer Duft mit latenter Süße, der eher etwas orientalisch angehaucht und ein bißchen ins olfaktorisch Schwere geht.

Konsistenz und Textur sind so beschaffen, dass die Kur sich in den Handflächen wirklich sehr leicht verteilt und auf dem auch längeren Haar - für dessen trockene Längen sie konzipiert ist - komfortabel auftragen läßt. Die empfohlene Einwirkzeit, die, verglichen mit der anderer Produkte, eher einer Turbo-Behandlung entspricht, war zunächst eher dazu angetan, mir Skepsis angedeihen zu lassen. Tatsächlich wurde ich jedoch durch die Pflegewirkung eines Besseren belehrt.

Unter der Dusche wirklich nur für wenige Minuten aufgetragen, ließ sich die Kur völlig problemlos abspülen. Der Pflegeeffekt war, dass bereits das nasse Haar sich sehr viel leichter durchkämmen ließ als zuvor. Der versprochene Schutzfilm hatte nichts Silikonähnliches, sondern eher etwas luxuriös Cremöses an sich. Das getrocknete Haar fühlte sich ausgesprochen geschmeidig, top gepflegt und gekräftigt an. Es ließ sich wie schon in nassem Zustand völlig problemlos durchkämmen; auch langes, offen getragenes Haar war am Abend weniger verknotet und ließ sich wesentlich leichter entwirren. Die geschlossene Haaroberfläche verlieh dem Haar mehr Glanz und den Eindruck eines gesünderen, gepflegteren Aussehens. Hinzu kommt, dass sich die Pflegewirkung nicht im Laufe der Zeit durch mechanisches Abreiben auf der Haaroberfläche (Kämmen, Bürsten) verlor, sondern bis zur nächsten Wäsche dauerhaft bestehen blieb.

Einen kundigen Blick auf die hochwertig pflegenden Incis verwundert die positive Pflegewirkung wiederum auch nicht weiter. Färberdistel- und Sojaöl sowie Sterole, Glyko- und Phospholipide steuern wie Panthenol einen wesentlichen Beitrag zu. Wer sich andererseits mit BHT - Butylhydroxytoluol - partout nicht anfreunden kann, ist in der Anwendung dieses Produktes möglicherweise falsch beraten.

Summa summarum: Eine sehr schönes Haarkur mit exzeptioneller Pflegeleistung für diejenigen, die sich als das Gegenteil von Inci-Fetischisten in Richtung NK verstehen!

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Aqua, Ethylhexyl Palmitate, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Carthamus Tinctorius, BHT, Ceteareth-33, Citrus Aurantium Dulcis Oil, Disodium EDTA, Parfum, Glycine Soja Oil, Glycine Soja Sterols, Glycolipids, Guarhydroxypropyltrimonium Chloride, Isopropyl Alcohol, Limonene, Linalool, Methylparaben, Panthenol, Phospholipids, Propylene Glycol, CI 19140, CI 15985.

.

Fazit:

Eine sowohl preislich wie von der Pflegewirkung her definitiv nicht ins Discounter-Segment gehörende Haarkur mit sehr guter Pflegeleistung, deren Preis - leider - gerechtfertigt ist! Einen Punkt Abzug für BHT.

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Volle Punktzahl für die erreichte Pflegewirkung. Volle Punktzahl für die hohe Anwenderfreundliclhkeit und den Duft. Volle Punktzahl für die hochwertigen, exzeptionell pflegenden Inhaltsstoffe. Einen Punkt Abzug für BHT. Macht insgesamt 9 Punkte.