Réelle Repair-Feuchtigkeitskur

.

Untertitel: Fühlbare Geschmeidigkeit & gekräftigte Haarstruktur. Strapaziertes, trockenes, brüchiges Haar

.

Anmerkung: Seit Juli/ August 2009 nicht mehr erhältlich.

.

Produktinformation:

Inhalt: 200 ml
Konsistenz: Creme
Verpackungsart: Tiegel
Preis: 3,95 Euro
Anbieter: dm-Drogerie
Hersteller: réelle

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Die Repair-Feuchtigkeitskur:

Das innovative Pflegesystem mit intelligenten Proteinen gibt strapaziertem und trockenem Haar wichtige Extrapflege. Die Haarstruktur wird intensiv genährt und erhält zusätzliche Feuchtigkeit. Für ungeahnte Vitalität, Geschmeidigkeit und sichtbar gesunden Glanz.

Die optimale Anwendung:

Sanft ins feuchte Haar einmassieren und etwa 5 Minuten einwirken lassen. Danach sorgfältig ausspülen.

Experten-Tipp:

Mehr Wärme, mehr Wirkung. Lassen Sie die Kur unter einem warmen Handtuch einwirken, das verstärkt den Pflegeeffekt.

Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

.

Eigene Anwendung:

Diese Haarkur im Tiegel gehört zu den besten, die meine Haare - trocken, strapaziert und taillenlalng - je haben ausprobieren dürfen.

Erhältlich im grauen Tiegel mit gelbem Deckel, findet sie sich in den Regalen der dm-Drogerie und zählt unter dem Label réelle zu deren Hausmarken. Réelle versteht sich als Äquivalent zu veritablen Friseurmarken.

Nachdem der gelbe Deckel ohne Mühe abgeschraubt worden ist, offenbart sich unter einem weiteren Kunststoffdeckel die Kur, die eine Creme von weißer Farbe darstellt. Mit dem Finger läßt sie sich sehr leicht entnehmen und auftragen sowie auf dem Haar verteilen. Auch vom Geruch her nicht unangenehm, verbleibt sie für fünf Minuten auf dem frisch gewaschenen Haar, bevor sie - völlig problemlos und restlos - wieder ausgewaschen wird.

Unter dem Aspekt ihrer Pflegewirkung ist die Haarkur fulminant! Das Haar wird locker und leicht und wirkt doch exorbitant gepflegt und genährt. Es scheint vor Feuchtigkeit zu strotzen, wirkt jedoch weder strähnig-überpflegt noch beschwert. Optisch wie sensorisch geschmeidiges Haar! Zudem sind weder Kopfhaut noch Geruchsnerven gereizt, was bei mir bei manchem Produkt durchaus vorkommt.

Interessant ist, dass Réelle diese Pflegewirkung gänzlich ohne Silikone bewerkstelligt und diesen Aspekt auch gleich durch Aufdruck bewirbt. Was beweist, dass Silikone tatsächlich doch entbehrlich sind. Filmbildner sind in der Formulierung zwar enthalten, allerdings auch jede Menge natürlicher Filmbildner sowie hochgradig nutritiver Natursubstanzen: Mandelöl, Mandelextrakt, Traubenkernöl, Vitamin B5 als Feuchtigkeitsspender, das auch in teureren (Friseur-)Marken als solcher eingesetzt wird. Weizenprotein kräftigt die Haarstruktur und glättet die Haaroberfläche. Glyzerin spendet zusätzlich Feuchtigkeit. Ebenso das - umstrittene - Phenoxyethanol. Andererseits könnte man die Parade gleich mehrerer Parabene kritisieren, die ganz am Ende der Palette aufreitet; andererseits hat sich in Forschungen herausgestellt, dass die diversifizierte Vielzahl jeweils minimaler Quanten an unterschiedlichen Parabenen wohl als weniger besorgniserregend einzustufen ist als eine größere Menge eines einzelnen Parabens. Insofern - auch unter dem Aspekt, dass das Produkt nun einmal konserviert werden MUSS, noch dazu, wenn es aller Wahrscheinlichkeit nach im Feuchtraum Bad aufbewahrt zu werden verspricht - werte ich die Parabene nicht ab.

Summa summarum: Eine außerordentlich gute Haarkur, die man jedermann, der nicht zu 100% auf Bio eingeschworen ist, mit wirklich gutem Gewissen empfehlen kann!

.

Besonderheiten:

Ohne Silikone

.

INCI:

Aqua, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Behentrimonium Chloride, Stearamidopropyl Dimethylamine, Panthenol, Dipropylene Glycol, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Vitis Vinifera Seed Oil, Dicaprylyl Ether, Cetrimonium Chloride, Hydroxyethylcellulose, Hydrolyzed Wheat Protein, Parfum, Lauryl Alcohol, Prunus Amygdalus Dulcis Extract, Glycerin, Arginine, Citric Acid, Butylphenyl Methylpropional, Geraniol, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Ethylparaben, Isobutylparaben, Sodium Benzoate.

.

Fazit:

Akzeptable Incis; volle Punktzahl für das Fehlen von Silikonen. Hervorragende Pflegewirkung. Hervorragende Anwenderfreundlichkeit. Spitzenmäßig! Auch im Preis!

.

Meine Bewertung: 10 Punkte

.

Begründung:

Volle Punktzahl für die Incis sowie dafür, dass gänzlich ohne Silikone ausgekommen wird. Desgleichen volle Punktzahl für die hervorragende Pflegewirkung und das Fehlen von Reizpotential. Volle Punktzahl für die Anwenderfreundlichkeit! Macht insgesamt 10 Punkte ohne jeglichen Abzug!