Alverde Lip-Gloss

.

Untertitel: Für natürlich schimmernde Lippen

.

Launch: Frühjahr 2008

.

Produktinformation:

Inhalt: 7 ml
Konsistenz: Lip-Gloss
Verpackungsart: Lip-Gloss-Röhrchen mit Applikator
Preis: 2,75 Euro
Anbieter: Alverde

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Extra Glanz und Pflege - für schimmernde Lippen.

.

Eigene Anwendung:

Gekauft in zeitlichem Zusammenhang mit dem Launch der dekorativen, BDIH-zertifizierten Kosmetik von Alverde zu Beginn des Frühjahres 2008, hat mich zum Kauf nicht nur inspiriert, dass die Produkte Naturkosmetik zum kleinen Preis darstellen, sondern als Naturkosmetik vor allem verträgliche, gesundheitlich unbedenkliche Incis mit sich bringen. Gerade auf den Lippen ist es für mich erstrebenswert zu wissen, dass das, was direkt über die Lippen in den Körper gelangt, unbedenklich ist und bleibt.

Was ihre Qualität als rein kosmetische Produkte anbelangt, sind die Lipglosse durchaus vergleichbar mit anderer Drogeriekosmetik. Gerade im unteren Preissegment hatte ich bereits Kosmetika in Verwendung, die ich qualitativ im dezidiert noch tieferen Segment ansiedeln würde, was Qualität und Haltbarkeit angeht.

Wichtig - gerade im Bereich Lippenkosmetik - ist mir, dass auch die Duftstoffe und die Aromen für mich als Duftstoff-Allergiker (der mit Naturdüften keine Probleme hat) verträglich sind. Gerade hier sind die Lipglosse vorbildlich. Preislich vergleichbare Produkte aus dem Bereich der konventionellen Kosmetik haben bei mir allergische Reaktionen bis hin zu Übelkeit ausgelöst, während ich die Lipglosse von Alverde ganz und gar vertragen habe.

Aufgetragen werden sie ganz unkompliziert mittels des integrierten Applikators. Die Farbauswahl ist in meinen Augen durchaus ausreichend. Allein oder über Lippenstift aufgetragen, vermitteln sie den Lippen einen schönen Glanz, der - ohne die übliche Chemie der konventionellen Kosmetikprodukte dieses Bereiches auskommend - selbstredend nicht ewig hält, dafür jedoch gänzlich ohne Silikone, Formaldehydabspalter und halogenorganische Verbindungen auskommt, was ich persönlich außerordentlich begrüßenswert finde.

Die Konsistenz der Lipglosse ist angenehm und qualitativ vertretbar; die Textur wirkt hingegen nach dem Auftrag mitunter ein wenig kratzig, so als seien Schmirgelteilchen vorhanden. Das ist allerdings auch das einzige, das mich irritiert und das mir zu kritisieren auffällt. Ich begrüße nicht nur, dass die Lipglosse keine (Haut-)Reaktionen auslösen, sondern auch, dass sie weder nach irgendetwas schmecken noch einen merklichen Eigengeruch besitzen.

Summa summarum halte ich die Lipglosse für empfehlenswert und werde sie zukünftig wieder kaufen.

.

Besonderheiten:

BDIH-Siegel

.

INCI:

Ricinus Communis Oil, Tricaprylin, Copernica Cerifera Wax, Lanolin, Rhus Vernicuflua Peel Wax, Cera Alba, Aroma**, Tocopherol, Calcium Aluminum Borosilicate, Mica, Silica, Talc, Tin Oxide, Limonene**, Linalool**, Citral**,, Geraniol**, Citronellol**, Benzyl Benzoate**, [+/- CI 75470, CI 77891, CI 77491, CI 77492, CI 77499].

.

Fazit:

Dekorative Naturkosmetik zum kleinen Preis mit einem vertretbaen Preis-Leistungsverhältnis. Empfehlenswert mit kleinem Abstrich wegen der leicht kratzigen Textur.

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Neun Punkte für die Incis, volle Punktzahl für die BDIH-Zertifiziertheit. Zehn Punkte für den Tragekomfort, acht Punkte für die Haltbarkeit als Farbe auf den Lippen. Acht Punkte für die Textur. Zehn Punkte für die Farbpalette, bestehend aus wirklich schönen Farben. Macht insgesamt 9 Punkte.