Alverde Glanz-Shampoo Zitronenblüte - Aprikose - neu

.

Untertitel: Feuchtigkeit und glänzende Pflege

.

Produktinformation:

Inhalt: 200 ml
Konsistenz: Gel
Verpackungsart: Flasche mit Klappverschluss
Preis: 1,99 Euro
Anbieter: dm-Drogerie

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Alverde Glanz-Shampoo mit Zitronenblüte und Aprikose verleiht Ihrem Haar seidigen Glanz und sorgt für leichte Kömmbarkeit. Die sorgfältig entwickelte Rezeptur mit hochwertigem Zitronen- und Aprikosenextrakt gibt dem Haar Glanz, zusätzlich wird es durch natürliche Feuchtigkeitsfaktoren nachhaltig versorgt und erhält ein schönes, lockeres, geschmeidiges Haargefühl. Ideal für jeden Haartyp.

Anwendung:
Ins nasse Haar einmassieren und kurz einwirken lassen. Danach sorgfältig ausspülen.

.

Eigene Anwendung:

Das Shampoo, das zu den neuen Produkten des Alverde-Relaunches im Herbst 2008 gehört, ist in einer zylindrischen Standflasche mit praktischem Klappdeckel gelber Farbgebung erhältlich. Es läßt sich leicht entnehmen, wobei allerdings doch festzustellen bleibt, dass die Menge nicht unendlich variiert werden kann. Man entnimmt aufgrund der Konsistenz des Produktes keine erbsgroßen Portionen (was ohnehin nicht notwendig wäre), sondern eher walnussgroße Portionen, wobei es auch geschehen kann, dass die gewünschte Menge bei Unachtsamkeit und nachlassendem Druck auf die Flasche von außen mit einem flutschenden Geräusch wieder in die Flasche zurückgesogen wird.

Es handelt sich bei dem Glanz-Shampoo Zitronenblüte - Aprikose um ein Produkt mit transparenter Gel-Formulierung. Es schäumt sich - direkt auf die Kopfhaut aufgetragen - leicht, aber moderat auf: Schaumberge bleiben aus. Da das Gel minder-viskos ist, benötigt man unter Umständen eine zweite Portion, um die gesamte Kopfhaut gut einzuschäumen. Um Stylingreste gründlich zu entfernen, benötige ich einen zweiten Schäumvorgang. Sollte das nicht notwendig sein, das Shampoo zur Erreichung des Pflegeversprechens kurz einwirken lassen (etwa 2 Minuten), dann abspülen. Dies geschieht sehr leicht und restlos.

Auch ohne Spülung angewandt, bewirkt das Shampoo eine effektive Feuchtigkeitszufuhr auf dem Haar. Es wird im trockenen Zustand leicht und und griffig sowie bereits nass leicht kämmbar. Zudem glänzt es stärker als zuvor. Man gewinnt den Eindruck, als läge ein leichter, nicht beschwerender Film auf dem Haar, der es schützt. Das Pflegeversprechen wird erreicht und ist keineswegs übertrieben.

Der Duft ist eigenartig. Meine Geruchsnerven werden an Gummibärchen und Götterspeise erinnert, was ich als jemand, der Lebensmitteldüfte nur sehr ungern auf dem Kopf wiederfindet, etwas irritierend finde. Insgesamt geht der Duft ins eindeutig Süßliche. Wer bei der Zitronenblüte den Fokus auf Zitrone legt und damit deren herb-frischen Duft erwartet, liegt dezidiert falsch. Darüber hinaus jedoch wäscht er sich mit aus; letzte Reste verfliegen recht schnell.

Insgesamt ein ausgesprochen schönes Produkt hinsichtlich der Pflegewirkung und der Incis, mit allerdings in meinen Augen leicht irritierendem Duft. Da letzteres Empfinden subjektiv ist, werte ich dies nicht ab. Volle Punktzahl dafür. Dennoch einen Punkt Abzug für die nur mittelmäßige Ergiebigkeit.

.

Besonderheiten:

Frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen.
Frei von tierischen Inhaltsstoffen. Vegan.
Ohne Silikone.
Rohstoffe bevorzugt k.b.A.

.

INCI:

Aqua, Sodium Coco Sulfate, Lauryl Glucoside, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Lauroyl Sarcosine, Citrus Aurantifolia Extract*, Prunus Armeniaca Extract*, Avene Sativa Extract*, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Hydrolyzed Wheat Protein, Alcohol*,
Parfum**, Citral**, Limonene**, Linalool**.

* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

.

Fazit:

Ein sehr schönes Produkt mit tadellosen Incis und hervorragender Pflegewirkung. Die Ergiebigkeit könnte etwas höher sein.

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Hervorragende Incis. Hervorragende Pflegewirkung. Hervorragende Reinigungsleistung. Einen Punkt Abzug für mittelmäßige Ergiebigkeit. Macht insgesamt 9 Punkte.