Catrice Perfect Skin Compact-Puder

.

Produktinformation:

Inhalt: 9 g
Konsistenz: fest
Darreichungsform: Puder-Dose
Preis: 4,99 Euro
Anbieter: catrice
Hersteller: cosnova

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Perfect Skin Compact Powder

Für alle, die es schnell und unkompliziert mögen. Der mikrofeine Kompaktpuder sorgt im Handumdrehen für einen natürlich matten Teint und läßt ihn den ganzen Tag lang schön gleichmäßig aussehen. Dermatologisch getestet.

.

Eigene Anwendung:

Der Puder, in vier Nuancen erhältlich, ist abgefüllt zu 9g in eine kleine schwarze, für ein Produkt günstiger Discounter-Kosmetik nicht gänzlich unattraktiven Spiegeldose. Positiv zu erwähnen ist unbedingt, dass die Puder-Dose über eine Art Schnapp-Verschluss verschliesst, so dass frau mit gepflegten langen Nägeln sich selbige beim Öffnen nicht abbricht, indem sie gezwungener Maßen Deckel und eigentliches Puderbehältnis gewissermaßen gewaltsam auseinander zu reißen gezwungen ist.

Weniger angenehm, aber wahrscheinlich unabwendbar, ist, dass die Dose quasi offen verkauft wird. Da sie weder verpackt noch am Verschluß versiegelt ist, ist es unbedingt möglich, jedwede Dose zu öffnen und mit den eigenen Fingern ausgiebigst - unbefugt - zu testen. Dies macht die Angelegenheit für die letztendliche Käuferin resp. Benutzerin unhygienisch. Einzig und allein eine kleine Transparenz-Folie liegt auf dem Puder. Gänzlich unzureichend, leider!.

Den Puder hatte ich Tage zuvor in einer Drogerie auf dem Handrücken wirklich sehr ausgiebig ausprobiert und auch ausserhalb des Kunstlichtes des Ladenlokals unter normalen Lichtbedingungen einem Farbtest unterzogen. Der Farbauftrag aus dem Tester-Döschen war mir hell genug erschienen.

Nachdem ich den Puder der entsprechenden Farbe (010) gekauft hatte, mußte ich beim Farbauftrag auf dem Gesicht zu dem Schluss gelangen, dass die hellste Farbe keineswegs so hell ausfiel wie diejenige aus dem Test-Döschen! Dies war das erste richtige Ärgernis!

Das zweite bestand darin, dass der Puder, mit dem ich ansonsten in puncto der Deckkraft, der adhäsiven Haltbarkeit und sonstigen kosmetischen Qualität zufrieden war, sich nach mehrmaliger Anwendung als komedogen entpuppte.

Über dies hinaus empfand ich den kompakten Puder zwar als angenehm und pflegend - anders als andere Vertreter aus dem Bereich günstiger Drogerie-Produkte trocknete er die Haut nicht aus und gab - vom Hautgefühl her ebenso wie optisch - ein angenehmes pudrig-mattes Finish!

Dennoch war ich aus o.g. Gründen gezwungen, ihn abzusetzen und auszusortieren.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Talc, Isopropyl Isostearate, Magnesium Stearate, Isocetyl Stearoyl Stearate, Phenoxyethanol, Butylparaben, Isopropylparaben, Isobutylparaben, Parfum, Hexyl cinnamal, [+/- CI 12085, CI 45380, CI 77491, CI 77492, CI 77499].

.

Fazit:

Zu meinem Bedauern war der Kauf des Perfect Skin Compact Powder von Catrice eine Fehl-Entscheidung!

.

Meine Bewertung: 2 Punkte

.

Begründung:

Der Puder stellte sich leider als komedogen heraus. Ferner war letztendlich der Farbton definitiv ein anderer als der der vorab dem Tester entnommenen Farb-Probe!