Alverde Pflegelotion Grapefruit-Bambus

.

Untertitel: Belebende Pflege

.

Produktinformation:

Inhalt: 250 ml
Konsistenz: Lotion
Verpackungsart: Flasche mit Klappdeckel
Preis: 1,85 Euro
Anbieter: Alverde (dm-Drogerie) 

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Alverde Pflege-Lotion mit Grapefruit und Bambus belebt die Haut und macht sie zart und geschmeidig. Die sorgfältig ausgewählte Wirkstoffkombination spendet Feuchtigkeit und versorgt die Haut mit wichtigen Pflegestoffen. Die Haut wird spürbar glatter und elastischer. Der anregend frische Grapefruit-Duft belebt die Sinne und schenkt ein angenehmes, gepflegtes Hautgefühl. Sie fühlen sich frisch und aktiv - den ganzen Tag.

Eigene Anwendung:

Die Bodylotion, die sich zunächst dadurch auszeichnet, dass sie auf einer sowohl veganen als auch BDIH-kontrollierten Formulierung beruht, besticht zu allererst durch einen angenehm frischen, belebenden Duft, der vor allem im Sommer die Nase erfreut. Neben den implizierten zitronig-frischen Komponenten rieche ich allerdings auch einen durch Süße gekennzeichneten, dezidiert ins Orangenhafte gehenden Unterton heraus, der zwar ein interessantes Pendant zur herben Frische von Zitrusdüften darstellt, andererseits allerdings nicht erwartet wird. Das kann allerdings auch ein subjektiver Eindruck sein, in welchem Ausmaß man unterschiedliche, wohlmöglich divergierende Komponenten olfaktorisch herauszufiltern vermag.

Die Formulierung der Lotion kommt gänzlich ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe sowie Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis aus. Rohstoffe aus k.b.A. werden bevorzugt eingesetzt. Die dermatologisch getestete Hautverträglichkeit erfüllt die Erwartung insoweit, als sich keine Hautreizung selbst auf meiner empfindlichen Haut ergab.

Die reinweiße Lotion zählt von ihrer Konsistenz her eher zu den leichteren Produkten. Ihre Viskosität ist so beschaffen, dass sie sich komfortabel entnehmen, auftragen und verteilen läßt. Sie zieht leicht und relativ schnell ein, hinterläßt allerdings auch einen minimalen, nicht störenden Film auf der Haut, der diese schützt.

In der Pflegewirkung merkt man dem Produkt die reichhaltigen Inhaltsstoffe - Squalan, verschiedene Lezithinarten, Mandel-, Soja- und Olivenöl sowie Sheabutter - durchaus an. Die Haut wird gepflegt und mit oben benanntem Film belegt, der innerhalb der nächsten Stunden gut in die Haut eindringt und seine Pflegewirkung entfaltet. Das Vorhandensein des Filmes sollte allerdings nicht überbewertet werden: es ist keineswegs so, dass nach einem Auftrag der Lotion und dem Anziehen die Kleidung auf der Haut kleben bliebe! Andererseits muss zum Ausdruck gebracht werden, dass die Konsistenz auch nicht der eines Fluids entspricht! Mir persönlich ist es etwas zu viel, wobei der Fokus auf “etwas” liegt — es stört mich nicht sonderlich.

Alkohol (aus k.b.A.) an dritter und - pflanzliches - Glyzerin an vierter Stelle hatten auf meiner Haut, dauerhaft angewendet, bei diesem Produkt - anders als bei manch anderem - keinen austrocknenden Effekt!

Der Aspekt, dass die Lotion als belebende Pflege, nicht jedoch explizit als reichhaltige Pflege für speziell trockene Haut ausgelobt ist, läßt die Pflege-Erwartungen insofern erfüllt sein, als man per se nicht mt einem Übermaß an Pflege zu rechnen gehabt hätte und hatte.

Insofern ein insgesamt empfehlenswertes Produkt, bei dem man eventuell bemängeln könnte, dass nicht alle Rohstoff aus k.b.A. stammen. Genau genommen ist dies allerdings auch bei einem Produkt aus dem unteren Preissegment auch nicht zu erwarten.

.

Besonderheiten:

vegan
BDIH-kontrollierte Naturkosmetik

.

INCI:

Aqua, Glycine Soja Oil*, Alcohol*, Glycerin, Glyceryl Stearate Citrate, Cetearyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Citrus Grandis Extract*, Bambusa Arundinacea Extract*, Xanthan Gum, Squalane, Lecithin, Butyrospermum Parkii Butter*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Olea Europaea Oil*, Citrus Medica Limonum Oil*, Lysolecithin, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides, Tocopheryl Acetate, Ascorbyl Palmitate, Hydrogenated Lecithin, Brassica Campestris Sterols, Parfum**, Limonene**, Citral**, Linalool**, Geraniol**, Citronellol**.

* Rohstoffe aus k.b.A.
** natürliche ätherische Öle

.

Fazit:

Unter dem Aspekt, dass es sich um Naturkosmetik im unteren Preissegment und um eher im Generellen angesiedelte Pflege handelt, ein empfehlenswertes Produkt.

.

Meine Bewertung: 8 Punkte

.

Begründung:

Volle Punktzahl für die gute Hautverträglichkeit. 8 Punkte für die meist, aber nicht ausschließlich aus k.b.A. stammenden Incis. 7 Punkte für die Pflegewirkung.