Weleda Rosmarin-Shampoo

.

Untertitel: wäscht empfindliches Haar schonend

.

Produktinformation:

Inhalt: 100 ml
Konsistenz: Konzentrat
Verpackungsart: Aluminiumtube
Preis: 5,25 Euro
Anbieter/ Hersteller: Weleda AG

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

WELEDA Rosmarin-Shampoo

Die anregenden Kräfte des Rosmarins in einer Mischung echter ätherischer Öle beleben die Kopfhaut, den Nährboden des Haares, und unterstützen so die natürliche Selbstregulation. Das WELEDA Rosmarin-Shampoo bringt die Funktion der Talgdrübsen ins Gleichgewicht, bei regelmäßiger Anwendung normalisiert sich sowohl zu fettiges wie zu trockenes Haar.

Gleichzeitig hilft das WELEDA Rosmarin-Shampoo, der Schuppenbildung vorzubeugen. Die Tendenz zur Schuppenbildung kann sich anfangs verstärken und klingt ab, sobald sich die Hautfunktionen stabilisiert haben. Ein Auszug aus Ackerschachtelhalm verbessert die Haarstruktur durch Anregung der Formkräfte. Das milde WELEDA Rosmairn-Shampoo mit nicht konservierten, waschaktiven Substanzen aus nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffen ist auch für häufige Haarwäschen geeignet und pflegt selbst empfindliches Haar sanft und schonend.

.

Anwendung:

Je nach Haarbeschaffenheit und -fülle eine geringe Menge WELEDA Rosmarin-Shampoo in den angefeuchteten Handflächen aufschäumen, gut im nassen Haar verteilen und das Haar waschen. Gegebenenfalls Nachwäsche mit etwas weniger Shampoo. Das Shampoo-Konzentrat NICHT in die Augen gelangen lassen. Ansonsten mit reichlich lauwarmem Wasser ausspülen.

.

Eigene Anwendung:

Das in einer Tube verkaufte Shampoo, das von dem für seine anthroposophische Grundeinstellung bekannten Hause WELEDA stammt, ist eines meiner Lieblingsprodukte, das ich regelmäßig wieder kaufe, jedoch unregelmäßig und im Wechsel mit anderen Shampoos anwende.

Das erste, was auffällt, wenn man die Tube öffnet, ist der sehr intensive Geruch, der für im naturkosmetischen Bereich angesiedelte Produkte typisch ist. Ich persönlich mag ihn sehr; allerdings sind solche Einschätzungen ja individuell unterschiedlich, weshalb einer solchen Äußerung auch nicht zu viel Bedeutung zugemessen werden sollte. Liebhaber blumig-süßer Düfte werden ihn mit Sicherheit nicht unbedingt schätzen.

Es handelt sich bei diesem wie bei allen WELEDA-Shampoos um ein Konzentrat, das es vor Anwendung zu verdünnen gilt, wenn man ein zufriedenstellendes Resultat erzielen möchte. Zu diesem Zweck habe ich mir angewöhnt, solche Konzentrate im Fall der Anwendung in kleiner Menge in eine ausgediente Flasche (Reisegröße) abzufüllen, mit Wasser aufzufüllen und bei geschlossenem Deckel zwecks Schaumbildung stark zu schütteln. Den gewonnenen Schaum dann direkt auf die Kopfhaut applizieren, das Shampoo überall auf dem Kopf gründlich einmassieren und mit klarem, möglichst kalkfreiem Wasser ausspülen.

Die Reinigungswirkung dieser allerdings zum Teil konservativen, zum Teil natürlich-basierten Tenside ist enorm. Das Haar wird wirklich sehr sauber. Ähnlich die Pflegewirkung. Hier wird zum einen die Kopfhaut, deren Milieu merkbar stabilisiert wird, durch die Inahltsstoffe wie insbesondere auch die ätherischen Öle sehr gut durchblutet und versorgt. Zum anderen wird das Haar merklich und sichtbar gepflegt. Es glänzt und wirkt zudem weitaus weniger strapaziert.

Sei es, dass die ätherischen Öle für meine Kopfhaut trotz der Verdünnung doch noch zu intensiv sind, sei es, dass trotz allem die Tenside doch zu intensiv reinigen, jedenfalls verhält es sich so, dass ich das Shampoo in der Anwendung regelmäßig mit wenigstens einem anderen Produkt abwechseln muss, um nicht eine wenn auch nur minimale Reizung auf der Kopfhaut zu bemerken. Dies allerdings ist auch das einzige Manko!

Ansonsten ein schönes, sehr guttuendes, Haar wie Kopfhaut versorgendes Shampoo, das dadurch, dass es ein Konzentrat ist, im Preis relativ bewertet werden muss und deshalb auf Dauer so teuer nicht ist, wie es zunächst erscheinen mag.

Für mich persönlich sehr erstrebenswert ist, dass das Produkt ohne künstliche Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe auskommt. Die Tenside dürften - wie oben bereits angemerkt - gern noch eine Nuance sanfter sein.

.

Besonderheiten:

Ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe.

.

INCI:

Aqua, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Equisetum Arvense Extract, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Laureth Sulfate, Lauryl Glucoside, Fragance*, Rosmarinus Officinalis Oil, Lecithin, Helianthus Annuus Seed Oil, Glyceryl Laurate, Ascorbic Acid, Sodium Chloride.

*from natural essential oils

.

Fazit:

Ein schönes Produkt, das - richtig angewandt - einen guten Nutzen hat, aber für Nicht-Naturkosmetik-Liebhaber vielleicht doch nicht ganz das Wahre ist.

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Volle Punktzahl wegen der sehr guten Qualität insgesamt. Einen Punkt Abzug für die leichte Reizung der Kopfhaut bei dauerhaftem Gebrauch!