Elkos Haarkur Hydrobalance

.

Untertitel: Für trockenes oder strapaziertes Haar

.

Produktinformation:

Inhalt: 150 ml
Konsistenz: cremös
Verpackungsart: Tube
Preis: 1,99 Euro
Anbieter: Elkos/ Edeka

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Elkos Haar Haarpflegeprodukte verwöhnen und pflegen Ihr Haar.

Haartyp:

Ihr Haar ist durch äußere Einwirkungen strapaziert und geschwächt. Es fehlt ihm an Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit.

Wirkung und Pflege:

elkos Hydrobalance Haarkur versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und verleiht ihm ein gesundes Aussehen. Die Kur mit Pfirsichextrakt glättet die Haaroberfläche und verbessert dadurch die Kämmbarkeit. Die Pflegeformulierung mit Vitamin B3 und Provitamin B5 pflegt und kräftigt das Haar bis in die Spitzen. Es wird kraftvoller, geschmeidiger und erhält einen schönen Glanz.

Im gewaschenen, handtuchtrockenen Haar verteilen und bis in die Spitzen einmassieren. Nach ca. 5 Minuten Einwirkzeit sorgfälitig ausspülen. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

.

Eigene Anwendung:

Die Kur in der eher unscheinbaren, schlicht gehaltenen weißen Standtube mit dem mittelblauen Klappdeckel ist von der Pflegewirkung her alles andere als unscheinbar.

Vom Geruch her eindeutig ins Aprikosenartige gehend, ist dieser fruchtige Geruch nicht unbedingt mein persönlicher Fall. Andererseits ist er auch nicht wirklich unangenehm und rangiert für mich tatsächlich eher an nachgeordneter Stelle, sofern er mir keine Allergie auslöst.

Die milchig-weiße Kur läßt sich der Standtube sehr leicht und komfortabel entnehmen. Die Konsistenz ist cremig und eher dickflüssig als wässrig mit dem Resultat, dass sie gut im Haar haften bleibt und nicht gleich - oder gar gänzlich ungenutzt - durch die Finger rinnt.

In der Menge habe ich für mein (taillen-)langes Haar nur relativ wenig (etwa Walnuss-Menge) benötigt. Die Spreitfähigkeit ist so beschaffen, dass die Kur sich leicht und unkompliziert überall im Haar verteilen läßt; andererseits weist die Kur aber auch so viel Adhäsion auf, dass sie auf frisch gewaschenem Haar nicht gleich wieder abtropft. Das Auswaschen erfolgt gänzlich unkompliziert und problemlos.

Die Einwirkzeit habe ich nur schätzungsweise eingehalten. Es wird sich aber im Zweifel doch eher so verhalten haben, dass ich die Einwirkzeit eher verkürzt anstatt auf 10 Minuten ausgedehnt haben werde.

Der Pflegeeffekt ist wider Erwarten enorm. Das Haar ist gut gepflegt, läßt sich bereits in nassem Zustand überaus gut durchkämmen und verknotet - bei langem Haar oft ein Problem - auch bei offen getragenen Frisuren wenig bis gar nicht. Es wirkt eklatant mit Feuchtigkeit nachhaltig versorgt und weniger brüchig. Trotzdem wird es nicht beschwert; im Gegenteil fällt das Haar dezidiert lockerer, fülliger und seidiger.

Mit den Incis kann ich gut leben. Zwar fallen mir Parabene auf, aber die - zugegebener Maßen an mittlerer Stelle - nur singulär. Da es sich bei der Kur um kein NK-Produkt handelt, werte ich das Fehlen von expliziten NK-Bestandteilen (woher stammen Simmondsia, Carthamus, Prunus Persica?) natürlich nicht ab.

Alles in allem ein überaus interessantes Produkt für jemanden, der nicht ausschließlich NK benutzt und zum kleinen Preis ein wirklich gutes Produkt erhalten möchte.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Aqua, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Dicaprylyl Ether, Panthenol, Lauric Acid, Hydroxypropyl Guar, Hydroxypropyltrimonium Chloride, Isopropyl Alcohol, Methylparaben, Niacinamide, Sodium Benzoate, Glycerin, Limonene, Linalol, Alcohol denat., Lactis Lipida, Phosphatidylcholine, Prunus Persica Fruit Extract, Carthamus Tinctorius Seed Oil, Benzyl Alcohol, Potassium Sorbate.

.

Fazit:

Ein sehr bemerkenswert pflegendes Produkt, das in meinen Augen eines der besten, die ich je benutzt habe, überhaupt ist. Und dies zum Discount-Preis.

.

Meine Bewertung: 10

.

Begründung:

Volle Punktzahl für die wirklich untadelige Pflegewirkung. Volle Punktzahl für den Preis. Volle Punktzahl - also keinen Punktabzug - für die Incis.