Biomaris Tagescreme getönt - hell

.

Untertitel: Classic Line

.

Autor: antiqua

.

Produktinformation:

Inhalt: 50 ml
Konsistenz: Creme
Verpackungsart: Standtube
Preis: 13,90 Euro
Anbieter: Biomaris GmbH & Co.KG
Hersteller: Biomaris GmbH & Co.KG

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

classic line

Zur Pflege der Gesichtshaut setzt BIOMARIS auf sanfte Reinigung, Vitalisierung und gezielte Langzeit-Vorsorge durch Mineralstoffe und Spurenelemente aus dem Meer.

Die besonders fein abgestimmten Pflegeprodukte für Gesicht, Hals und Dekolleté von BIOMARIS bringen Ihre natürliche Schönheit wirkungsvoll zu Tage und sorgen für einen gesunden Teint.

BIOMARIS Tagescrème getönt - hell

BIOMARIS tagescreme getönt - hell ist eine dezent tönende Pflegecreme mit MeeresTIEFwasser, marinem Collagen und Avocadoöl, die sich Ihrem natürlichen Teint angleicht und Ihnen ein frisches gesundes Aussehen verleiht.

Wirkstoffe:

Algen-Extrakt, marines Collagen, MeeresTIEFwasser

Für jeden Hauttyp.

.

Eigene Anwendung:

Obwohl Verfechter von möglichst “reiner” Naturkosmetik und strikter Inci-Leser - eine Reihe von Allergien und Ekzemen machte dies nötig -, komme ich nicht umhin, über diese Creme, die ein Geburtstagsgeschenk war, Positives zu berichten.

Wenn man die Incis ansieht, sind es genau zwei Stoffe, die mir leider überhaupt nicht gefallen. Es sind dies BHT und Dichlorobenzyl-Alkohol. Ich bin noch immer der Meinung, solche Stoffe haben in Kosmetika grundsätzlich nichts verloren. Ausserdem bin ich der Ansicht, dass sie zur ansonsten sehr guten Pflegewirkung der Creme rein gar nichts beitragen und schon deshalb mindestens unnötig sind!

Ein näherer Blick auf die Incis zeigt, dass die Pflege der Creme von den eingesetzten Inhaltsstoffen her doch ziemlich reichhaltig ist. Hochwertiges Distel- und Avocadoöl, Chondrus Crispus und Kollagen einerseits, dann die maritime Basis und Herkunft der Creme mit dem Meerestiefwasser andererseits ergeben eine wirklich ausgewogene Mischung an Pflege, die ich nicht erwartet hätte. Die Haut wird außerordentlich gut gepflegt, nachhaltig nicht nur mit Ölen, sondern mit Feuchtigkeit versorgt und, wie es mir den Eindruck hatte, mit Nährstoffen unterfüttert.

Hinsichtlich der eingesetzten Duftstoffe hatte ich, um genau zu sein, Bedenken, dennoch kann ich hier nichts Negatives anmerken. Keinerlei Reizungen, auch nicht im Bereich der Augen. Was den Duft selber anbelangt, finde ich ihn ausgesprochen angenehm. Nicht künstlich, nicht aufdringlich, was mir beides immer wieder sehr wichtig ist.

Die Konsistenz der getönten Creme ist durchaus cremös; nicht pastös und salbenartig, aber auch nicht so leicht in der Textur wie ein Fluid. Dennoch läßt sie sich sehr gut auftragen. Die Spreitfähigkeit ist hoch. Die Creme verteilt sich problematisch und gleichmäßig auf dem Gesicht. Anstatt wie manch anderes reichhaltiges Produkt schwer auf der Haut zu lasten nach Art einer Speckschwarte, zieht diese Creme schnell in die Haut ein. Die Pigmente, die übrigens natürlichen Ursprungs sind, verbleiben natürlich auf der Haut. Vom Farbauftrag her ein gleichmäßiges und vom Hautgefühl her ein gelungenes Finish auf der Haut. Die Deckkraft ist für eine Tagescreme durchaus genügend. Von der Tönung her, liegt sie noch im Bereich des Akzeptablen. Es handelt sich bei meiner Variante um die hell getönte Tagescreme. Sie dürfte für die wirklich hellen Häute auch durchaus noch etwas heller ausfallen; andererseits fügt sich der Ton gut in den eigenen Hautton ein. Außerdem sollte man bedenken, dass diese Creme von der Küste kommt; dort ist der Teint immer eine Nuance durchbluteter.

Was den Tragekomfort im Verlaufe eines Tages ausmacht, so fettet die Creme nicht im Laufe der Zeit nach. Außerdem kriecht sie - wie man bei dieser Reichhaltigkeit hätte vermuten können - nicht ins Auge; ein großer Pluspunkt!

Ingesamt bleibt als Pflege-Gefühl auf der Haut etwas Samtig-Gepflegtes und damit ausgesprochen Angenehmes zurück.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Aqua, Maris Aqua, Butylene Glycol, Isohexadecane, Ethylhexyl Stearate, PEG-8 Distearate, Steareth-2, Sorbitol, Persea Gratissima Oil, Carthamus Tinctorius Seed Oil, Cetearyl Alcohol, Phenoxyethanol, Parfum, Dichlorobenzyl Alcohol, Xanthan Gum, Hydroxicitronellal, Atelocollagen, Coumarin, Cinnamyl Alcohol, Hexyl Cinnamal, Chondrus Crispus, BHT, Benzyl Salicylate, Limonene, Glucose, Ascorbyl Palmitate, Benzyl Benzoate, Linalool, Citronellol, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77891

.

Fazit:

Ein tolles Produkt, das ich nachkaufen würde und werde, sofern und sobald es ohne BHT und Dichlorobenzyl-Alkohol zu kaufen wäre/ sein würde/ sein wird!

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Je volle Punktzahl für die tolle Pflegewirkung, das wunderbare - auch nachhaltige - Hautgefühl, die angenehme Formulierung, die Farbdeckung. Je zwei Punkte Abzug für jeden der beiden genannten kritischen Stoffe — macht im Endeffekt 9 Punkte.