Alterra Tagescreme Olive

.

Untertitel: für trockene Haut

.

Autor: antiqua

.

Produktinformation:

Inhalt: 50 ml
Konsistenz: Creme
Darreichungsform: Tube
Preis: 3,99 Euro
Anbieter: Rossmann
Hersteller: Alterra

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Alterra Tagescreme ist eine harmonisierende und entspannende Feuchtigkeitspflee für die besonderen Bedürfnisse der trockenen Haut.

.

Eigene Anwendung:

Der Grund für den Kauf dieser Creme lag darin, dass ich nach dem Kauf und dem sehr positiven Pflege-Erlebnis der Orchideen-Tagescreme derselben Marke experimentierfreudig genug gewesen bin, hoffnungsvoll eine weitere Creme des Herstellers auszuprobieren. Um es vorweg zu nehmen: ich wurde nicht enttäuscht!

Äußerer Anlaß für den Kauf war, dass im vergangenen Winter meine Haut unter der hereingebrochenen Kälte ungemein zu leiden hatte. Sie spannte und wirkte wie tiefgefroren, was ich nicht nur, aber auch auf den Wasseranteil Feuchtigkeit spendender Cremes, die ich gegen die beinahe schon chronische Trockenheit meiner Haut anwende, zurückführe. Auf der Suche nach einem reichhaltigeren Produkt, unter Kenntnisnahme der Incis und aufgrund oben bereits angedeuteter Zufriedenheit mit anderen Produkten des Herstellers, war ich dann relativ kurz entschlossen bereit, die Olive-Tagescreme von Alterra auszuprobieren.

Die Creme in weisser Tube mit aufgedruckten schwarzen Oliven und BDIH-Siegel ist weiss, leicht entnehmbar und hat einen sehr angenehmen Duft, der aber natürlich je nach Nase unterschiedlich empfunden werden wird. Nicht zitronig frisch, aber auch nicht schwer.

Wie die erwähnte Orchideen-Creme zeichnet sie sich durch eine leichte Textur sowie ein sehr hohes Spreitvermögen aus. Sie läßt sich gut dosieren sowie sparsam verteilen. Die Creme zieht sehr zügig ein, ohne einen Film zu hinterlassen, und eignet sich damit durchaus als Make-up-Unterlage.

Die Pflegewirkung würde ich als sehr gut bezeichnen. In der erwähnten großen Kälte wurde - im Zusammenspiel mit meinem angestammten Make-up (öl-haltig) aus dem NK-Sektor - meine in diesem Jahr wirklich ausserordentlich angegriffene Haut sehr spür- und sichtbar gepflegt. Zum erstenmal seit langem machte sich in meinen Hautschichten ein Gefühl von Entspannung breit, was sich darin bemerkbar machte, dass die Haut sich nicht konstant tiefgefroren anfühlte und spannte, sondern besagte Spannungsgefühle merklich nachliessen. Die Haut war glatt, weich und gepflegt. Rötungen traten - auch im Bereich der Augen - keine auf.

.

Besonderheiten:

BDIH-Siegel

.

INCI:

Aqua, Olea Europaea*, Glycine Soja*, Cetearyl Alcohol, Caprylic/ Capric Triglyceride, Butyrospermum Parkii*, Glycerin, Theobroma Cacao, Cetearyl Glucoside, Sorbitol, Prunus Amygdalus Dulcis, Brassica Campestris Sterols, Chamomilla Recutita*, Xanthan Gum, Hydrolyzed Silk, Parfum, Tocopherol, Sodium Lactate, Lactic Acid, Linalool, Limonene, Geraniol, Benzyl Benzoate.

.

Fazit:

Eine günstige Creme mit überzeugenden Pflege-Eigenschaften, jenseits aller Diskussion stehenden (positiv gemeint) Incis und einem positiv indiskutablen Preis! Unter der Berücksichtigung, dass ein vergebenes BDIH-Siegel impliziert, dass die Incis ökologisch völlig untadelig wären, müßte ich eigentlich Punktabzug erteilen und wollen. Da es sich aber um ein Drogerieprodukt und damit um eines handelt, das eher dem Discounterbereich zuzuordnen ist, wäre es, glaube ich ernsthaft, vllt. doch etwas vermessen, wollte man zu diesem Preis tatsächlich ökologisch hochwertige Naturkosmetik verlangen. Wünschenswert wären natürlich auch Kakao, Mandel, Raps aus k.b.A.! Aber Abstriche muss man, fürchte ich, bei solchen Preisen wohl von vornherein machen.

Die Pflegewirkung ist hier allerdings wirklich untadelig. Der geneigten Verbraucherin wird es wohl auch eher um diese anstatt um ethische Betrachtungen zum Thema Inhaltsstoffe und deren Umweltverträglichkeit gehen. Daher nur ein Punkt in Abzug.

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Einen Punkt Abzug, da ich mir in einem Produkt mit BDIH-Siegel im Grunde doch ein wenig umfangreichere Auswahl an Pflanzenstoffen aus k.b.A. wünschen würde! Die Pflegewirkung allerdings ist top!