Alverde Gesichtswasser Wildrose - ohne Alkohol

.

Untertitel: Trockene und sensible Haut

.

Produktinformation:

Inhalt:150 ml
Konsistenz: Gewichtswasser
Verpackungsart: PPL-Flasche, nichttransparent
Preis: 3,99 Euro
Anbieter: Alverde
Hersteller: dm-Drogerie

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Alverde Gesichtswasser Wildrose opflegt und harmonisiert die trockene und sensible Haut nach der Reinigung. Mildes Rosenblütenwasser und ausgleichende Extrakte der Wildrose erfrischen und klären das Hautbild, pflanzliches Glycerin schützt vor Feuchtigkeitsverlust. Die Haut wirkt vital und klar.

Ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe sowie tierische Inhaltsstoffe.
Ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis.
Rohstoffe bevorzugt aus k.b.A.
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

.

Eigene Anwendung:

Das Produkt ist abgefüllt in eine schlichte, nicht üblich geformte Flasche aus PP, deren Farbgebung dezent gehalten ist. Das Gesichtswasser selbst ist nicht gefärbt und riecht, wie sich dies gehört, nach Rose. Die Intensität empfindet jeder anders: ich finde die Stärke des Rosenduftes durchschnittlich stark. Er verfliegt recht rasch.

Die Anwendung ist erwartungsgemäß überaus unkompliziert. Mittels Wattebausch appliziert man eine gewisse Menge auf Gesicht, Hals, Dekolleté und klopft es leicht ein. Danach verschliesst man dieses “Wasserreservoir der Haut” mit einer dünnen Schicht seiner Creme.

Positiv ist, dass die ätherischen Öle nach Angabe des Herstellers natürlichen Ursprungs sind. Das ist möglicherweise dafür verantwortlich, dass ich das Produkt auf meiner empfindlichen Haut auch im Bereich meiner noch viel empfindlicheren Augenpartie ohne Ausschlag vertragen habe. Aber dies dürfte individuell ausfallen; manch einem wird dies anders gehen.

.

Besonderheiten:

Dokumentiert durch das BDIH-Siegel, zertifizierte Naturkosmetik und überdies ein veganes Produkt.

.

INCI:

Aqua (Water), Rosa Centifolia Flower Extract, Rosa Canina Flower Extract*, Glycerin, Parfume (Essential Oils)**, Limonene**, Linalool**.

* ingredients from certified organic
** from natural essential oils

.

Fazit:

NK, BDIH-zertifiiziert - obwohl nur z.T. aus kontrolliert biologischem Anbau, die mild genug ist für das ausgelobte Spektrum trockener und sensibler Haut, zu einem unschlagbaren Preis.

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Ausserhalb der Diskussion, ob Gesichtswässer nun sinnvoll sind oder nicht, gibt es aus meiner Sicht am Produkt nur auszusetzen, dass - obwohl BDIH-Zertifizierung vorliegt - die an vorderer Stelle stehende Rosenart (Centifolia) offenbar nicht aus kontrolliert biologischem Anbau stammt. Diesen Hinweis gibt ja auch schon der rückwärtige Aufdruck “Rohstoffe bevorzugt aus k.b.A.”. Wie das möglich sein kann, wirft sich mir als Frage auf. Deshalb einen Punkt Abzug.

Andererseits versteht sich bei dem Preis von selbst, dass zumindest geringfügig qualitative Abstriche zu erwarten sind!