Apotheker Scheller Mineral Balance Tagescreme Grüner Tee & Meeresalgen f. sensible Haut

.

Untertitel: feuchtigkeitsspendend und beruhigend

.

Produktinformation:

Inhalt: 50 ml
Konsistenz:
Verpackungsart: Blauglastiegel mit Schraubdeckel
Preis: 7,50 Euro
Anbieter: Dr. Scheller Cosmetics AG

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Mineral Balance
Tagescreme Grüner Tee und Meeresalgen

Sensible Haut benötigt spezielle Pflege zur Vorbeugung von Hautirritationen und zur Stärkung der Hautschutzbarriere. Mineralstoffe und Spurenelemente sowie der Verzicht auf hautreizende Inhaltsstoffe helfen dabei.

Wirkung:
Ein Algen-Mineral-Komplex verwöhnt die sensible Haut mit Meeresmineralien und Spurenelementen. Seine speziell entwickelte Formulierung beugt Hautirritationen vor, regeneriert und beruhigt.
Die innovative, hochverträgliche Cremegrundlage ohne Emulgatoren und belastende Zusätze wird durch ihre körperverwandten pflanzlichen Lipide in die Haut integriert. Die natürliche Regenerations- und Schutzfunktion der Haut wird gegen Umwelteinflüsse und Irritationen nachweisbar gestärkt.
Zellschützender grüner Tee und Vitamin E bauen die Haut auf für den Tag.

Ergebnis: Sanfte Pflege für das Gleichgewicht sensibler Haut und ein frisches Aussehen.

Ohne organische Konservierungs-, Farb- und Duftstoffe und ohne Emulgatoren.

Naturstoffe zertifiziert
Rückstandskontrolliertes Endprodukt.
Ohne organische Konservierungsstoffe.
Hautverträglichkeit dermatologisch getestet.

.

Eigene Anwendung:

Diese Creme aus dem Hause Apotheker Scheller ist ausgelobt als feuchtigkeitsspendend und beruhigend für sensible Haut. Dies sowie die Tatsache, dass mir bis auf das Sodium Carbomer die Incis akzeptabel erschienen, war ausschlaggebend für den Kauf. Meine Haut ist duftsensibel und mitunter wenig stressresistent; für die Pflege wünsche ich mir Naturbelassenheit, soweit möglich.

Verkauft wird die Creme in einem Blauglas-Tiegel mit Schraubdeckel. Die Konsistenz ist cremig und leicht, allerdings nicht so leicht wie ein Fluid. Von der Farbe her ist die Creme weiss mit einem Touch ins Gräuliche, was wahrscheinlich dem Silver Chloride geschuldet ist.

Was den Geruch anbelangt, ist die Creme leider gewöhnungsbedürftig. Vermutet hätte ich etwas Algenorientiertes, Meersalziges, Tangähnliches. Stattdessen riecht sie leider nach flüchtigen Konservierungsstoffen. Ausser dem Alc. denat. kann ich unter den Incis keinen Stoff erkennen, der dafür auch nur im Entferntesten verantwortlich sein könnte! Vielleicht doch eine Algenart, die ich olfaktorisch noch nicht kenne?

Die Pflege, die die Creme bietet, würde ich als wirklich sehr gut bezeichnen. Sie spendet viel und nachhaltig Feuchtigkeit, unterfüttert die Haut und führt ihr auf leichte Weise wirklich jede Menge Nährstoffe zu. Man hat ein umfassend gepflegtes Gefühl. Das Hautbild wird zart, meine empfindliche Haut jedenfalls wird beruhigt. Auch an den Augen keinerlei Reizungen oder Rötungen.

Darüber hinaus läßt sie sich sehr leicht verteilen und zieht umgehend ein, ohne einen Film zu hinterlassen. Als Make-up-Unterlage läßt sie sich daher gut verwenden. Wahrscheinlich aufgrund des verwendeten Silica und des Kaolin mattiert sie.

Was die Incis anbelangt, weist sie - mit Ausnahme des oben erwähnten Sodium Carbomer und des Alc. denat. - eine Reihe von sehr nachhaltig pflegenden Stoffen auf, wobei dankenswerter Weise auf künstliche Konservierungs-, Duft-, Farbstoffe sowie auf die auswaschenden chemischen Emulgatoren verzichtet wurde! Triglyceide, Lecithin, Ceramid III, die die Haut unterfüttern. Algen, Jojoba, Sheabutter, Hyaluron-Derivate als Feuchtigkeitsspender. Wertvolle Öle. Silberchlorid. Grüntee, der beruhigt! Gutes, wohin das Auge blickt. Mit o.g. Ausnahmen, versteht sich!

Bei dieser guten Pflegewirkung kann man sich überlegen, ob man in der Lage ist, den Geruch, der sich ohnehin verflüchtigt, in Kauf zu nehmen. Ich ziehe hierfür einen Punkt ab.

.

Besonderheiten:

Siegel Öko-Control

.

INCI:

Aqua, Glycine Soja, Pentylene Glycol, Buxus Chinensis, Olea Europaea, Squalane, Alcohol Denat., Glycerin, Hydrogenated Lecithin, Tocopheryl Acetate, Caprylic/Capric Triglyceride, Butyrospermum Parkii, Panthenol, Camelia Oleifera, Algae, Fucus Vesiculosus, Sodium Carboxymethyl Betaglucan, Ceramide 3, Sodium Hyaluronate, Silica, Kaolin, Sodium Carbomer, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Citric Acid, Silver Chloride.

.

Fazit:

Eine empfehlenswerte Pflege!

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Volle Punktzahl für die guten Incis und die sehr gute Pflege. Einen Punkt Abzug für den Geruch! Macht insgesamt 9 Punkte.