Alverde Waschgel Meeresalge

.

Untertitel: Milde Pflege mit wertvollen Pflanzenextrakten für normale und Mischhaut

.

Produktinformation:

Inhalt: 50 ml
Konsistenz: transparentes Gel
Verpackungsart: Standtube
Preis: 3,99 Euro
Anbieter: Alverde
Hersteller: dm-Drogerie

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

alverde Waschgel Meeresalge befreit die Haut sanft von umweltbedingten Schmutzpartikeln, Make up und überschüssigem Hautfett.

Ohne synthetische Konservierungsstoffe. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

.

Eigene Anwendung:

Bei dem Produkt handelt es sich um ein transparentes Gel mittlerer Konsistenz in einer transparenten, dezent gefärbten Standtube. Die benötigte Menge läßt sich problemlos entnehmen. Neigt sich der Inhalt aber dem Ende, wird das Entnehmen der letzten vier bis fünf Portionen schon ein wenig schwieriger, gelingt aber. Den Verbrauch würde ich als unbedingt sparsam bezeichnen.

Aufgrund der milden Zucker-Tenside (die ihrerseits allerdings bereits eine leicht austrocknende Wirkung aufweisen) schäumt das Gel so gut wie gar nicht. Dennoch läßt es sich leicht mit Wasser auf dem gesamten Gesicht auftragen und ebenso unkompliziert wieder abspülen. Make-up entfernt es problemlos.

Es hinterläßt keinen Film, pflegt allerdings auch nicht nach. Zu beachten ist tatsächlich, dass es - ich weise noch einmal darauf hin - leicht austrocknenden Effekt aufweist!

Der Geruch mag gewöhnungsbedürftig sein, ist allerdings typisch für ein Algenprodukt. Persönlich empfinde ich ihn als angenehm.

.

Besonderheiten:

Pflanzenkosmetik.

.

INCI:

Aqua, Alcohol, Glycerin, Coco Glucoside, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Xanthan Gum, Algae, Citric Acid, Algin, Parfum*, Limonene*.

* from natural essential oils

.

Fazit:

Eine milde (= nicht reizende), wohl aber austrocknende pflanzliche Reinigung ohne schädliche Inhaltsstoffe und sanfte Zuckertenside zu einem sehr schönen Preis.

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Einen Punkt weniger als volle Punktzahl vergebe ich, da das Produkt leicht austrocknenden Effekt auf meine sehr trockene Haut hatte: ausgelobt ist es für normale und Mischhaut, d.h. eine leicht austrocknende Wirkung ist seitens des Herstellers erwünscht und nicht etwa Manko des Produktes. Dies war mir von Beginn an bewusst. Gekauft und benutzt habe ich das Produkt (und zwar gern) deshalb, weil es nahezu das einzige war, auf das meine Haut nicht mit Ekzem reagiert hat! Deshalb keine desaströse Abwertung von meiner Seite!