Alterra Feuchtigkeitsfluid parfümfrei

.

Produktinformation:

Inhalt: 50 ml
Konsistenz: Creme
Darreichungsform: Tube
Preis: 3,99 Euro
Anbieter: Rossmann
Hersteller: Alterra

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Alterra Feuchtigkeitsfluid wurde speziell für sehr sensible und reizempfindliche Haut entwickelt. Hochwertiges Jojobaöl und reichhaltiges Olivenöl pflegen und glätten die Haut. Sheabutter und Traubenkernöl wirken rückfettend und schützend. Alterra Feuchtigkeitsfluid ist Allergiker-geeignet und enthält daher nur ein Minimum an Inhaltsstoffen, um die sehr sensible Haut nicht zusätzlich zu belasten. So wird die Haut nicht aus dem Gleichgewicht gebracht. Alterra Feuchtigkeitsfluid eignet sich auch hervorragend als Unterlage für Ihr Make-up.

Mit Alterra haben Sie sich für eine natürliche Form der Pflege nach den strengen Kriterien des BDIH für kontrollierte Naturkosmetik entschieden. Es werden keine synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe, Silikone, Paraffine und anderen Erdölprodukte eingesetzt. 

.  

Eigene Anwendung:

Das Feuchtigkeitsfluid aus dem Hause Alterra kam als Hausmarke der Drogeriekette Rossmann mit dem Relaunch Mitte 2006 neu auf den Markt. Es ist abgefüllt in eine auf dem Kopf stehende weiße Tube mit grünen Aufdrucken und ist - allergikergeeignet - konzipiert für sehr empfindliche Haut. Um die Prämisse, reizempfindliche Haut nicht zusätzlich zu belasten, erfüllen zu können, ist nur ein Minimum an Inhaltsstoffen - noch dazu aus kbA - verarbeitet. Das Produkt verzichtet auf synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe und ist versehen mit dem BDIH-Siegel.

Was die pflegenden Eigenschaften anbelangt, ist alles erfüllt, was seitens des Herstellers ausgelobt worden ist. Sie spendet merklich Feuchtigkeit, ist andererseits allerdings auch wieder reichhaltiger, als zumindest kk-gewöhnten Anwenderinnen lieb sein dürfte. Ein Blick auf die Incis klärt auf: Es sind reichhaltige Öle - u.a. aus der Olive sowie aus Klettensamen - enthalten, was ich in einem Fluid zunächst einmal nicht vermutet hätte und was definitiv Auswirkungen auf die Anwendungsfreundlichkeit hat.

Das Fluid, reinweiss, wirkt zunächst so leicht, wie sich das gehört, und läßt sich relativ leicht verteilen. Trotzdem verbleibt ein leichter Film auf der Haut zurück, der mich weder abends noch in kühleren Zeiten stört - bei hochsommerlichen Temperaturen allerdings ist dieser Film störend und damit leider zuviel des Guten.

Positiv fällt auf, dass tatsächlich rein gar nichts selbst empfindliche Haut reizt und damit tatsächlich gestresste Allergikerhaut gut bedient und gepflegt ist.

Was ich persönlich hingegen bemängeln würde, ist der Duft, der mir leider überhaupt nicht zusagt. Das Fehlen synth. Duftstoffe hatte mir fälschlicher Weise suggeriert, das Produkt sei gänzlich geruchlos. Leider jedoch riecht es medizinisch, was für meine Nase wirklich mit einem Manko zu Buche schlägt. Für Duftstoffallergiker allerdings ist dies sicherlich eher ein dickes Plus!

.

Besonderheiten:

Zertifizierte BDIH-Kosmetik zu einem unschlagbaren Preis!
Gänzliche Freiheit von synthetischen Farb-, Duft-, Konservierungsstoffen, Silikonen, Paraffinen sowie anderen Mineralöl-Derivaten.

.

INCI:

Aqua, Glycerin, Alcohol denat., Simmondsia Chinensis, Vitis Vinifera, Butyrospermum Parkii, Olea Europaea, Arctium Lappa, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Xanthan Gum

.

Fazit:

Schön Feuchtigkeit spendende, aber sehr reichhaltige Pflege mit sehr guten Incis, von der auch gereizte Haut nicht weiter belastet wird. Für ein sommerleichtes Fluid - wie durch die Namensgebung suggeriert - jedoch definitiv ein wenig zu schwer. Daher einen Punkt Abzug.

.

Meine Bewertung: 8 Punkte

.

Begründung:

Die guten Incis sowie die guten Pflegeeigenschaften, insbesondere im Hinblick auf wirkliche Allergikergeeignetheit, führen zur hohen Punktzahl. Die Schwere des Produktes, insbesondere unter der Namensgebung Fluid und den damit verbundenen Assoziationen, mitsamt des verbleibenden Films führen zu leichter Abwertung.