Alverde Haarspray Weisser Tee Lemongras

.

Untertitel: Normaler Halt, faszinierender Glanz und perfektes Volumen

.

Produktinformation:

Inhalt:150 ml
Konsistenz: Haarspray
Verpackungsart: PP-Flasche, grün-transparent
Preis: 3,49 Euro
Anbieter: Alverde
Hersteller: Alverde

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Alverde Produktphilosophie:

Verzicht auf synthetische Duft- Farb- und Konservierungsstoffe sowie auf tierische Inhaltsstoffe.
Ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis.
Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau.
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

BDIH- sowie Vegan-Siegel.

.

Eigene Anwendung:

Dieses Haarspray gehört zu einer Serie aus drei Styling-Produkten, die der dm-Drogerie-Markt kürzlich als NK-Stylingserie neu auf den Markt gebracht hat. Neugierig geworden insgesamt auf diese neue Produktpalette einerseits, andererseits neugierig im Bezug auf Alternativen zu den tradierten teuren NK-Marken, hatte ich mich nach einiger Zeit des Zögerns zur Mitnahme des Haarsprays entschlossen! Auf der Suche nach einem Haarspray nach langer Zeit der Abstinenz war ich ohnehin; Prämisse waren gute Inics, keine Silikone, Pflegeeigenschaft. Daher lag es nahe, dieses Produkt - trotz der Verwendung des Schellacks - auszuprobieren.

Abgefüllt ist das Haarspray in eine Natur assoziierende, grün gehaltene PP-Zerstäuberflasche mit leicht abnehmbarem Deckel. Der Sprühmechanismus läßt sich leicht betätigen und setzt, wie ich finde, feinen Sprühnebel frei.

Der Geruch des Haarsprays ist zitronig-frisch, natürlich, hat nichts Künstliches und ist nicht aufdringlich. Ich persönlich finde, dass er sich relativ lange im Haar hält, allerdings habe ich für solche Dinge auch eine einigermaßen empfindliche Nase. Dies mögen andere Nasen möglicherweise anders feststellen.

Als Anwenderhinweis ist auf dem Flaschenetikett angegeben, man möge das Haarspray nur sparsam auftragen. Insbesondere im Hinblick auf den verwendeten Schellack - eine der dauerhaftesten Substanzen im NK-Bereich - schien mir das auch sehr geboten. Um die Frisur zu fixieren, reichten einige wenige Pumpstösse auch tatsächlich aus, um starken Halt zu erreichen.

Trotzdem hatte ich ein Problem, wie ich es mit jedem Haarspray habe: systematisch brechen davon meine Haare, oder aber ich reisse sie mir spätestens beim abendlichen Auskämmen ab. Hier scheint es insbesondere wohl der Schellack gewesen zu sein, mit dem ich hier leider gar nicht zurande gekommen bin — und doch so gerne wäre!

.

Besonderheiten:

Dokumentiert durch das BDIH-Siegel, zertifizierte Naturkosmetik. Überdies ein veganes Produkt.

.

INCI:

Alcohol*, Shellac, Camellia Sinensis Extract*, Cymbopogon Flexuosus Extract*, Humulus Lupulus Extract*, Parfum**, Citral**, Citronellol**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**.

* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

.

Fazit:

Ein natürliches Haarspray, das wirklich starken Halt - bei allerdings nicht allzu extravaganten Frisuren - gibt.

.

Meine Bewertung: 8 Punkte

.

Begründung:

Akzeptabler Halt, sehr gute Incis, sehr angenehmer Duft. Zwei Punkte Abzug dafür, dass sich - jedenfalls in meiner Anwendung - das Haarspray nur unter einigen Mühen auskämmen läßt.