Alverde Repair-Spülung Traube - Avocado

.

Untertitel: Strapaziertes und brüchiges Haar

.

Produktinformation:

Inhalt: 200 ml
Konsistenz: kurähnlich-dicklich
Verpackungsart: Flasche mit Klappverschluss
Preis: 2,59 Euro
Anbieter: dm-Drogerie

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Regeneriert sprödes und beanspruchtes Haar und spendet Feuchtigkeit.

.

Eigene Anwendung:

Gekauft in meiner Eigenschaft als Fan naturbelassener Kosmetika, war ich sehr gespannt, diese Spülung, ausgelobt für brüchiges, strapaziertes Haar, auszuprobieren. Erhältlich im naturkosmetischen Stammsortiment der dm-Drogerie, haben die Incis den Ausschlag gegeben, die Spülung mitzunehmen, so unter anderem das Lezithin und das Biotin. Attraktiv finde ich grundsätzlich vegane und BDIH-zertifizierte Produkte.

Um es kurz zu machen: Diese Spülung hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Erhältlich in den bekannten (neuen) Spülung-Flaschen aus dem Alverde-Regal, entnimmt sich das erstaunlich dickliche Produkt vergleichsweise schwergängig der Flasche. Die Konsistenz entspricht genau genommen der einer reichhaltigen Kur. Dem entsprechend gestaltet sich auch seine Ergiebigkeit: Für eine reine Spülung entwickelt sich hier vordergründig ein eher negativer Wert, der sich unter dem Aspekt einer Kur wiederum günstig ausnimmt. Die schwere Konsistenz bringt den Vorteil mit sich, dass sie zum Einziehen auf dem Haar gut aufliegt, anstatt ungenutzt abzutropfen. Nach dem Einziehen gestaltet sich das Abspülen komfortabel; die Reichhaltigkeit ist hier allerdings bereits zu spüren.

Die Pflegewirkung ist enorm: Das Haar wird optimal und nachhaltig gepflegt; allerdings in einer Weise, dass sie für feines Haar wohlmöglich zu schwer ausfallen würde. Für feines Haar allerdings auch nicht ausgelobt. So kann man nicht anders, als mit der Pflegewirkung mehr als zufrieden zu sein. Streng betrachtet kauft man mit diesem Produkt keine Spülung, sondern eine Haarkur. Eine Tatsache, die nicht zum Nachteil gereicht. Das Haar wird weich, griffig, mit einem schützenden Film überzogen. Schnelleres Nachdunkeln habe ich ebenso wenig feststellen können wie ein schweres Hängen oder Strähnigwerden des Haares.

Ebenso positiv finde ich - wie oben bereits erwähnt - die (noch dazu veganen Inhaltsstoffe, nicht zuletzt derenthalben ich das Produkt gekauft habe. Während Glyzerin, Panthenol, Tocopherol, Sonnenblumen- und Sojaöl mehr oder weniger zum Standard gehören, rentiert sich in meinen Augen die Kombination im Einsatz mit Traubenkernöl, Biotin, Hydroxycellulose, Lezithin und belohnt mit dieser überragenden Pflegewirkung. Während sich Hersteller konventioneller Produkte meist damti herausreden, dass die (positive) Wirkung ihrer Produkte allein ihrer chemischen Formulierung zu verdanken sei, ist diese Behauptung nach Betrachtung der Incis des hier vorliegenden Produktes nicht haltbar, nachdem diese rein pflanzlicher, veganer und vielfach aus k.b.A. stammender Herkunft sind. Überdies ziert das Produkt die Auszeichnung mit dem BDIH-Siegel. Auch dies alles nehme ich sehr positiv zur Kenntnis.

Ähnlich positiv wie die damit erfolgte Einhaltung der Produktversprechen - Regeneration spröden Haares, Feuchtigkeitsversorgung - finde ich den angenehmen, keinesfalls aufdringlichen Duft, der sich auch bei empfindlicher Nase sehr gut ertragen lässt.

Insgesamt komme ich nicht umhin, das Produkt überzeugten Herzens mit hohen Punktzahlen zu versehen.

.

Besonderheiten: Vegan

.

INCI:

Aqua, Glycine Soja Oil*, Alcohol*, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Stearamidopropyl Dimethylamine, Persea Gratissima Oil*, Sodium Lactate, Vitis Vinifera Extract*, Myristyl Myristate, Rhus Verniciflua Cera, Panthenyl Ehtyl Ether, Panthenol, Hydroxyethylcellulose, Hydrogenated Lecithin, Simmondsia Chinensis Oil*, Lauroyl Sarcosine, Biotin, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Parfum **, Limonene**, Linalool**, Citronellol**, Geraniol**.

* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

.

Fazit:

Ein sehr empfehlenswertes, hochgradig pflegendes Produkt für strapaziertes Haar.

.

Meine Bewertung: 9 Punkte

.

Begründung:

Der Duft erhält 9 Punkte. Die Pflegewirkung, die Incis, das Erfüllen der Produktversprechen erhalten jeweils 10 Punkte. Die Ergiebigkeit erhält 8 Punkte. Macht insgesamt gemittelte 9 Punkte.