Cien Cremeseife Seerose & Lotus

.

Untertitel: Milde Reinigung und erfrischende Pflege für Haut und Hände.

.

Produktinformation:

Inhalt: 750 ml
Konsistenz: Flüssigseife
Verpackungsart: PE-NFP
Preis: 0,99 Euro
Anbieter: Lidl

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Mit spezieller Pflegeformel und Extrakten aus Seerose und Lotus.

Ideal zur täglichen Reinigung normaler und trockener Haut.

pH-hautneutral

Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

.

Eigene Anwendung:

Gekauft als Ersatz für eines derjenigen Produkte, die ich gewöhnlicherweise kaufe, kam die Cien Cremeseife Lotus aus dem Hause Lidl vergleichsweise gut weg.

Chemisch angelegt als rosa eingefärbtes, transparentes Creme-Gel, wird es ausgelobt als tägliche, pH-hautneutrale Pflege für normale bis trockene Haut. Es emulgiert leicht, läßt sich problemlos auftragen und restlos abspülen. Dabei entpuppt es sich weder als ausgesprochen ergiebig noch als das Gegenteil, sondern platziert sich eher im durchschnittlichen Mittelfeld.

Vergleichbar unbestimmt und durchschnittlich verhält es sich mit der Pflegewirkung: Verhältnismäßig gut für die vielleicht gering erwartete Pflegewirkung eines (günstigen) Discount-Produktes, verhältnismäßig mittelmäßig angesichts der Tatsache, dass auch preislich vergleichbare Produkte ähnliche und sogar bessere Pflegewirkung an den Tag legen. In dieser Hinsicht ein durchschnittliches Produkt.

Intensiver als die Pflegeleistung fällt der Duft aus, der deutlich in die Nase steigt — nach meinem Dafürhalten ein wenig zu intensiv. Zudem wäscht er sich nicht schnell wieder ab, so dass er nachhaltig vorhanden bleibt.

Was die Incis anbelangt, so sind diese insgesamt leider alles andere als durchschnittlich positiv. Meine Kritik beginnt bei den PEGs und dem unspezifizierten Inci Parfum, hinter dem sich alles verbergen kann, was immer sich verbergen will, erstreckt sich über die Azofarbstoffe bis zu den Duftstoffen mit hohem Allergisierungspotential (Hexylcinnamal, Butylphenylmethylpropional) und dem BHT, einem stark allergisierenden Konservierungsmittel. Insgesamt zu viel, um noch als vernünftiger Durchschnitt durchzugehen zu können.

Insgesamt betrachtet ein durchschnittliches Produkt, das neben durchschnittlicher Pflegewirkung nicht eben durch gute Incis glänzt. Man kann dies benutzen, kann allerdings zu gleichem Preis auch Produkte mit deutlich höherem Nutzen anwenden.

.

Besonderheiten: -

.

INCI:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Sodium Benzoate, Citric Acid, Sodium Chloride, Parfum Cocamide MEA, Potassium Sorbate, Lanolin Alcohol, Alcohol, PG-120 Methyl Glucose Dioleate, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Butylene Glycol, Nymphaea Alba Flower Extract, Nelumbium Speciosum Flower Extract, CI 17200, BHT.

.

Fazit:

Ein eher durchschnittliches, sehr geruchsintensives Produkt mit verbesserungswürdigen Incis und mittelmäßiger Pflegewirkung.

.

Meine Bewertung: 6 Punkte.

.

Begründung:

Die Pflegewirkung erhält 7 Punkte, die Ergiebigkeit 8 Punkte. Die Incis erhalten wie auch der Duft jeweils 3 Punkte. Die Anwenderfreundlichkeit erhält 9 Punkte. Macht gemittelt 6 Punkte.