Balea med Ultra-sensitive Dusche

.

Untertitel: Allergiegetestet

.

Produktinformation:

Inhalt: 250 ml
Konsistenz: Waschgel
Verpackungsart: Standtube mit Klappverschluss
Preis: 2,25 Euro
Anbieter: dm-Drogerie
Hersteller: dm-Drogerie

.

Beschreibung:

Auslobung des Anbieters:

Balea Ultra Sensitive Produkte pflegen und schützen die besonders empfindliche Haut!

Wirkung und Pflege:
Balea Ultra Sensitive Dusche ist speziell für empfindliche, zu Allergien neigende Haut entwickelt worden.

Rückfetter und Feuchtigkeitsspender halten die Haut widerstandsfähig und geschmeidig.

Der hautfreundliche pH-Wert hilft, den natürlichen Säureschutzmantel der haut zu bewahren.

Hautverträglichkeit:
Ohne Parfum-, Farb- und Konservierungsstoffe

Allergiegetestet: d.h., die Hautverträglichkeit wurde in speziellen dermatologischen Tests auf sehr empfindlicher, zu Allergien neigender Haut getestet und bestätigt.

Balea Ultra Sensitive Produkte wurden vom Deutschen Allergie- und Asthmabund getestet und emfpohlen.

.

Eigene Anwendung:

Gekauft habe ich das Produkt, da ich unterwegs ein Ersatz-Produkt für meine eigentliche, zu Hause verbliebene Gesichtsreinigung benötigte. Angesprochen hatten mich zum einen das Siegel des DAAB, zum anderen das Werbeversprechen des Herstellers bzgl. rückfettender Substanzen sowie milder Reinigungstenside.

Leider hat das Produkt in Hinsicht einer milden Reinigung nicht gehalten, was ich mir davon versprochen hatte. Mag sein, dass ich fälschlicher Weise davon ausgegangen war, diesem Produkt stünde als Anwendung im Gesicht nichts entgegen. Jedenfalls hatte ich schon bei der ersten Benutzung Spannungs- und Trockenheitsgefühle auf der Haut, die sich auch mit dem Auftrag eines Gesichtswassers nicht beheben liessen. Rückfettende Komponenten habe ich wirkungsweise zu meinem Leidwesen nicht erkennen können.

Was sonstige Reizungen anbelangt (Duftstoffe u.ä.), hält es allerdings zweifellos, was DAAB erwartet und verlangt! Duftstoffallergiker sind also in dieser Hinsicht gut hiermit bedient — sie dürfen nur keine trockene Haut haben!

.

Besonderheiten:

Siegel des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e.V.

.

INCI:

Aqua, Sorbitol, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Decyl Glucoside, Disodium Cocoamphodiacetate, Coco-Glucoside, Sodium Lauroyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Citric Acid, Styrene/ Acrylates Copolymer, Sodium Chloride.

.

Fazit:

Eine für den Körper möglicherweise vernünftige Reinigung, für trockene, empfindliche, allergie-bereite Gesichtshaut allerdings leider nicht zu empfehlen.

.  

Meine Bewertung: 5 Punkte

.

Begründung:

Hinsichtlich der Pflegewirkung NICHT empfehlenswert (1 Punkt), hinsichtlich Duftstoffvermeidung VOLLE Punktzahl > macht einen Mittelwert von 5 Punkten, MINUS eines weiteren Punktes, da diese Tensidauswahl wirklich SEHR austrocknende Wirkung zeitigt.