KNEIPP Naturkosmetik SensitiveDerm NEU

1. September 2009 von admin

.

Neu aus dem Hause KNEIPP ist derzeit eine medizinische Hautpflege-Serie unter dem Namen SensitiveDerm, eine unter dem Label NaTrue zertifizierte Naturkosmetik, die sich anschickt, gerade barrieregestörter hochsensibler Haut hilfreich zur Seite zu stehen.

.

Erhältlich sind:

.

KNEIPP Naturkosmetik SensitiveDerm Körperlotion
KNEIPP Naturkosmetik SensitiveDerm Gesichtscreme
KNEIPP Naturkosmetik SensitiveDerm Milde Waschlotion
KNEIPP Naturkosmetik SensitiveDerm Hautöl

.

Formulierung

Mit Ausnahme des Hautöls in Standtuben konfektioniert und ohne Farb- und Konservierungsstoffe, Paraffin, Silikon und Mineralöle formuliert, versteht sie sich insgesamt als barrierestärkende Basispflege für hochsensible, zu Allergien neigende Haut. Auf Stoffe mit hohem Allergisierungspotential wird ebenso verzichtet wie auf Bestandteile tierischer Herkunft. Sie ist pH-hautneutral; ihre Hautverträglichkeit ist an hochsensibler Haut getestet und bestätigt worden. Ausgelobt ist zudem eine Milderung des Juckreizes sensibler Haut.

Formuliert sind sämtliche Produkte der Serie mit Karitébutter, Jojobaöl, Ceramid 3, Lezithinen, Squalan, Alginat sowie Leindotter-Öl. Ein Auszug aus Minze kühlt und erfrischt.

Nach Angaben des Unternehmens kann es geschehen, dass im Anschluss an den jeweiligen Auftrag des Produktes ein Spannungsgefühl auftritt. Dieses soll sich eingependelt haben, sobald die Haut sich an die neue Pflege gewöhnt hat.

.

Produktportfolio

KNEIPP Naturkosmetik SensitiveDerm Körperlotion

Die Körperlotion verspricht Schutz durch DMS, einen natürlichen, hautverwandten Wirkstoff, der nachweislich die Hautbarriere stärkt und die Haut widerstandsfähiger macht. Ein Minzauszug kühlt. Juckreiz wird gemildert. Zudem spendet sie der Haut Feuchtigkeit. Der weiße Film, der sich zunächst auf der Haut bemerkbar macht, sollte vollständig einmassiert werden.

Inhalt: 200 ml. Tube. Preis: 10,99 Euro.

.

KNEIPP Naturkosmetik SensitiveDerm Gesichtscreme

Wie auch die Körperlotion spendet ebenfalls die Gesichtscreme der hochsensiblen Haut Feuchtigkeit, stärkt mittels DMS die Hautbarriere, kühlt mit Minze und minimiert den Juckreiz.

Inhalt: 50 ml. Tube. Preis: 10,99 Euro.

.

KNEIPP Naturkosmetik SensitiveDerm Milde Waschlotion

Sie reinigt die Haut schonend. Auch hier wird die Haut durch einen Minzauszug angenehm gekühlt und Juckreiz geildert. Angewendet werden kann sie mit Ausnahme in der Augenpartie am gesamten Körper.

Inhalt: 200 ml. Tube. Preis: 6,49 Euro.

.

KNEIPP Naturkosmetik SensitiveDerm Hautöl

Dieses Produkt in der bekannten transparenten KNEIPP-Flasche mit Schraubverschluss verspricht hochsensibler Haut vor allem Schutz gegen äußere Einflüsse. Zudem wirkt es aufgrund seiner Formulierung rückfettend. Formuliert sind die Öle von Sonnenblumen, Jojoba und Leindotter.

Inhalt: 100 ml. Flasche. Preis: 9,99 Euro.

Erhältlich ab Anfang September 2009.

(Quelle: Kneipp)

.

Eigene Erfahrung

Ich hatte die Gelegenheit, die KNEIPP Naturkosmetik SensitiveDerm Gesichtscreme auszuprobieren. 

Um es kurz zu formulieren: Die Creme hält nicht nur, was sie verspricht; sie stellt vielmehr eine der besten Cremes dar, die ich je habe benutzen dürfen! Dies relativiert dann auch etwas den für ein Drogerieprodukt nicht eben minimalen Preis, der in diesem Fall unbedingt angemessen ist.

Entgegen der Erwartung, ihre reichhaltige Formulierung könne  sich negativ auf die Anwenderfreundlichkeit infolge zu hoher Viskosität auswirken, war die Creme überraschend geschmeidig und leichtgängig auf der Haut. Ihr Auftrag gelang auch großflächig völlig problemlos in angenehm dünner Schicht. Ein okklusiver Film blieb nicht zurück. Verhältnismäßig sehr gut in die Haut einziehend, fungierte sie gleichfalls sehr gut als Make-up-Grundlage.

Im Geruch leicht medizinal angelegt, erwies sich die Creme allerdings auch in ihrer Pflegewirkung als nahe an ein Arzneimittel heranreichend! Hautrötungen und Reizungen wurden unmittelbar nach dem Auftrag deutlich gemildert, die Hautbarriere signifikant gestärkt, die Haut widerstandsfähiger gegen reizende Einflüsse von außen. Der vorwarnende Hinweis, es könne sich bis zum Einpendeln der Haut auf die Rezeptur der Creme ein Spannungsgefühl entwickeln, kann ich in keiner Weise bestätigen!

Ein rundum mehr als zufriedenstellendes Produkt!

.

Möglicherweise interssiert sie auch die lange Version des Testberichts zur KNEIPP Naturkosmetik SensitiveDerm Gesichtscreme?

Die langen Testberichte finden Sie immer unter der Rubrik “Testberichte”.

Abgelegt unter *Tested: Gesichtspflege*, Kneipp


(comments are closed).